22.08.2022 | Universitätsklinikum Tübingen | News

Prof. Dr. Jens Maschmann zum neuen Leitenden Ärztlichen Direktor des Universitätsklinikums Tübingen bestellt

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Tübingen (UKT) hat in seiner Sitzung am 22. August 2022 über die Nachfolge des zum 31. März 2023 ausscheidenden Leitenden Ärztlichen Direktors, Prof. Dr. Michael Bamberg, entschieden. Neuer Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKT wird Prof. Dr. Jens Maschmann. Er ist derzeit Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Würzburg. Sein neues Amt wird er am 1. August 2023 antreten.

Die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer, freut sich über den neuen Vorstandsvorsitzenden. „Das UKT bleibt mit Professor Maschmann für die besonderen Herausforderungen in der Universitätsmedizin auch in Zukunft hervorragend aufgestellt. Mit seiner langjährigen Erfahrung wird er die erfolgreiche Entwicklung des UKT weiter aktiv voranbringen“.
 

 Aufsichtsratsvorsitzender und Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Dr. Hans J. Reiter: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Professor Maschmann eine in der Leitung von Universitätsklinika erfahrene und versierte Persönlichkeit zu gewinnen, die alle Voraussetzungen mitbringt, die strategische Ausrichtung und Entwicklung dieses renommierten Hochschulmedizin-Standorts erfolgreich zu gestalten.“.
 

 Prof. Maschmann promovierte und habilitierte nach seiner Facharztausbildung in der Kinder- und Jugendmedizin, trägt einen Master of Business Administration und verfügt über Zusatzqualifikationen im Bereich der medizinischen Informatik und des medizinischen Qualitätsmanagements. Hinzu kommen umfangreiche 
 

praktische Erfahrungen im Krankenhausmanagement, zuletzt an der Spitze der Universitätsklinika Jena und Würzburg.
 

 „Aller guten Dinge sind drei“, konstatiert Maschmann, „ich freue mich sehr auf mein nun drittes Beschäftigungsverhältnis am UKT, um gemeinsam mit dem Vorstandskollegium und dem Dekanat der Medizinischen Fakultät die Universitätsmedizin Tübingen erfolgreich weiterzuentwickeln. Nach Studium und Assistenzarztzeit und später der Leitung der Vorstandsstabsstelle für Medizinplanung in Tübingen konnte ich jeweils an anderen Orten wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich jetzt gerne in Tübingen einfließen lassen möchte. Der Abschied vom Universitätsklinikum Würzburg fällt mir zwar sehr schwer, aber die Freude über die Rückkehr ans UKT mit den dortigen Aufgaben überwiegt deutlich.“

Zwei Männer sind zu sehen. Beide tragen einen ANzug und reichen sich die Hand. Prof. Dr. Jens Maschmann ist rechts auf dem Bild, Dr. Hans J. Reiter ist links zu sehen.

Prof. Dr. Jens Maschmann (rechts) zusammen mit Dr. Hans J. Reiter, Ministerialdirektor und Aufsichtsratsvorsitzender des Tübinger Universitätsklinikums

/
Bildrechte: MWK

Zur Person:

Prof. Dr. Jens Maschmann, Jahrgang 1969, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. 

  • Schulzeit in Bad Urach 
  • Medizinstudium an der Universität Tübingen mit einem Studienjahr an der Université de Bordeaux im Rahmen eines ERASMUS-Stipendiums
  • Praktisches Jahr am Kreisklinikum Reutlingen und in Neuchâtel, Schweiz
  • Facharztausbildung an den Universitätskinderkliniken in Tübingen und anschließend in Würzburg
  • Promotion (1996), Habilitation (2015) und außerplanmäßige Professur (2020) im Fach Kinderheilkunde an der Medizinischen Fakultät Tübingen
  • Erwerb der Zusatzbezeichnungen „Medizinische Informatik“ und „Ärztliches Qualitätsmanagement“ sowie eines Master of Business Administration (berufsbegleitend)
  • Lehrbeauftragter an der Medizinischen Fakultät Tübingen im Querschnittsbereich Gesundheitsökonomie
  • Tätigkeiten im Bereich Strategische Planung, IT-Fragen, Qualitätsmanagement an Kliniken in Bielefeld und den Universitätskliniken Würzburg und Tübingen
  • Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Jena (2014-2020), Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Würzburg (2021 bis dato)
  • Mitglied in Aufsichtsräten von Kliniken (aktuell: St. Georg Klinikum Eisenach, Universitätsklinikum Rostock)

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter:
 

Universitätsklinikum Tübingen

Ansprechpartner:
 

Bianca Hermle
Stabsstelle Kommunikation und Medien
Tel.: 07071 29-88548
E-Mail: presse@med.uni-tuebingen.de

Quelle:
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/511?press_str=