Team

Geschäftsführung

Klaus Eichenberg, Dr. rer. nat.
E eichenberg [at] bioregio-stern.de
T +49-711-870354-22

„Nach meinem Biologiestudium mit Schwerpunkt Molekular- und Zellbiologie an der Universität Freiburg mit anschließender Promotion über ein physiologisches Thema habe ich mich zum Investmentanalysten weitergebildet. Neben Forschungstätigkeiten am Technion in Israel durfte ich einige Beiträge, unter anderem in „Science“ publizieren. Als Unternehmensberater war ich im Life Science Team bei Ernst & Young/Capgemini, bevor ich mich als Finanzanalyst bei der Hypo-Vereinsbank um Biotechnologie- und Pharmawerte kümmerte. Nach einiger Zeit als Freier Berater für den Steinbeis-Verbund wechselte ich dann im Februar 2004 zur BioRegio STERN. Als Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH vernetze und vertrete ich die wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Interessen der BioRegion. Ich arbeite für den nachhaltigen Ausbau des Biotech-Standorts STERN und die Positionierung auf internationalen Spitzenplätzen. Darüber hinaus war ich sechs Jahre Sprecher des Arbeitskreises der BioRegionen Deutschlands.“

Assistenz der Geschäftführung und Veranstaltungsmanagement

Lena Schweickhardt
E schweickhardt [at] bioregio-stern.de
T +49-711 870 354 0

„Über eine kaufmännische Ausbildung und die nachfolgende Stelle als Assistenz im Bereich Private Banking einer regionalen Bank bin ich im Dezember 2013 zu BioRegio STERN gekommen. Seitdem bin ich für den Bereich Sekretariat und Assistenz der Geschäftsführung verantwortlich. Ich kümmere mich um organisatorische Fragen und helfe gerne, den richtigen Ansprechpartner bei uns im Unternehmen zu finden. Des Weiteren bin ich hauptverantwortlich für die Organisation des jährlichen Sommerempfangs und weiterer Veranstaltungen.“

Personal und Finanzen

Martina Keller
E keller [at] bioregio-stern.de
T +49-711 870 354 24

„Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau konnte ich mehrjährige Erfahrung in der gehobenen Hotellerie im Bereich Personal und Organisation sowohl im In- und Ausland sammeln. Im Anschluss war ich 17 Jahre bei einem IT-Unternehmen als Assistentin des Vorstands für den Bereich Finanz- und Personalmanagement verantwortlich. Seit Januar 2017 bin ich bei der BioRegio STERN Management GmbH und verantworte dort ebenfalls den Bereich Personal und Finanzen. Ich arbeite hier mit den Kollegen aus dem Bereich Projektmanagement, um die Abrechnung der unterschiedlichsten Projekte, auch im europäischen Umfeld, durchzuführen. Ebenso arbeite ich eng mit der Geschäftsleitung der BioRegio STERN Management GmbH in allen Personal- und Finanzthemen zusammen.“

Public Relations Management und Projektmanagement

Anja Reutter, Dipl.-Biol. (t.o.)
E reutter [at] bioregio-stern.de
T +49-711-87035423

„Nach meinem Studium der technischen Biologie an der Universität Stuttgart, das ich mit einer Diplomarbeit am Institut für Biochemie abschloss, arbeitete ich bei einem medizinischen Versorgungszentrum im Bereich der Anästhesie. Hier erlebte ich hautnah den Alltag im Operationssaal mit. Erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie der Öffentlichkeitsarbeit sammelte ich während meiner fast zweijährigen Tätigkeit bei der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH, wo ich als Chefredakteurin und Projektmanagerin im Bereich Bioökonomie tätig war. Seit Dezember 2017 bin ich bei der BioRegio STERN Management GmbH für das Public Relations Management inklusive Webauftritt, Jobportal und Unternehmensdatenbank verantwortlich. Auch für die Öffentlichkeitsarbeit bei laufenden Projekten und Veranstaltungen bin ich Ansprechpartnerin. Zusätzlich ergänze ich das Team von BioRegio STERN im Bereich Projektmanagement.“

Projektleitung

Verena Grimm, Dr. rer. nat.
E grimm [at] bioregio-stern.de
T +49-711-870354-27

„Erste internationale Erfahrungen im Bereich Biotechnologie konnte ich während meines Studiums im trinationalen Studiengang der École supérieure de Biotechnologie de Strasbourg sammeln. Nach dem Abschluss des Studiums mit einer Diplomarbeit zum Thema Virologie und Gentherapie an der University of Michigan entwickelte ich im Rahmen meiner Promotion am Institut für Technische Biochemie in Stuttgart einen DNA-Mikroarray zum schnellen Nachweis von Antibiotikaresistenzen. Anschließend war ich zehn Jahre lang im Produkt- und Marketing-Management im Bereich Diagnostik bei der Firma Greiner Bio-One tätig, die Multiplex-Analysemethoden zum Einsatz in der Lebensmittelsicherheit, Humandiagnostik und Produktsicherheit in der Pharmaindustrie herstellt. Meine internationalen Erfahrungen in der Entwicklung, Anwendung und Vermarktung biotechnologischer Methoden setze ich ab Januar 2017 bei der BioRegio STERN Management GmbH ein, um Unternehmen der Medizintechnik- und Biotechnologie-Branche in der Region zu vernetzen und zu begleiten. Als Projektmanagerin unterstütze ich die Unternehmen in der Region dabei, Perspektiven für automatisierte Anwendungen und neue Produkte zu entwickeln.“

Projektmanagement

Nina Zabel, M.Sc. Biologie
E zabel [at] bioregio-stern.de
T +49-711-87035434

„Mein Studium der klassischen Biologie absolvierte ich an der Universität Hohenheim. Bereits während meines Masterstudiums konnte ich im Rahmen eines Praxissemesters bei der Greiner Bio-One GmbH erste interessante Einblicke in verschiedene Abteilungen gewinnen. Hier erhielt ich Einsicht in den gesamten Entwicklungsprozess von Produkten für spezifische Applikationen in der medizinischen, pharmazeutischen und biotechnologischen Forschung. Im Anschluss fertigte ich meine Thesis am Institut für Membranphysiologie in Kooperation mit der Greiner Bio-One GmbH an. Dabei charakterisierte ich magnetische Nanopartikel, die ein Modellsystem zur Erzeugung von 3D-Zellkulturen darstellen und untersuchte deren Einfluss auf zelluläre Parameter. Seit Februar 2018 bin ich bei der BioRegio STERN Management GmbH tätig und unterstütze das Team im Projektmanagement hauptsächlich bei nationalen Projekten.“

Projektleitung

Margot Jehle, Dr. rer. nat.
E jehle [at] bioregio-stern.de
T +49-711-870354-29

„Ich habe klassische Chemie studiert, absolvierte zusätzliche Praktika am Institut für Biochemie in Würzburg und konnte dadurch meine Diplom-und Promotionsarbeit in diesem Fachbereich der Chemie durchführen. Aufgrund meiner Erfahrungen, die ich als Researcher bei der Firma immatics biotechnologies GmbH im In- und Ausland sammeln konnte, bin ich in der Lage, passende Partner aus Unternehmen und Instituten im internationalen Kontext zu identifizieren und potentielle Kooperationen zu initiieren. Seit 2011 bin ich bei der BioRegio STERN Management GmbH in verschiedenen EU-Projekten involviert gewesen und bin nun als Projektmanagerin für das seit April 2016 gestartete Interreg NWE-Projekt Boost4Health verantwortlich, das die wirtschaftliche Entwicklung regionaler und transnationaler KMUs unterstützen und fördern möchte. Durch meine zahlreichen Kontakte zu anderen europäischen Netzwerken bin ich außerdem Initiator und Ansprechpartner für weitere vielfältige Kooperationen in europäische Nachbarländer.“

Projektmanagement

Jana Fesseler, M.Sc. Biologie
E fesseler [at] bioregio-stern.de
T +49-711-87035431

„Da ich schon immer ein Interesse für biologische Themen hatte, absolvierte ich mein Studium der Biowissenschaften an der TU Kaiserslautern, das ich mit einer Bachelorarbeit im Bereich der Bioverfahrenstechnik abschloss. Für das anschließende Master-Studium mit Schwerpunkt Biotechnologie wechselte ich an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Hier befasste ich mich während meiner Abschlussarbeit mit der Herstellung biobasierter Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen für die industrielle Biotechnologie. Erfahrungen im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 konnte ich durch spezielle Weiterbildungen sammeln. Seit Februar 2018 ergänze ich das Team der BioRegio STERN Management GmbH im Bereich Projektmanagement für internationale Förderprojekte. Hier arbeite ich daran, Innovationen voranzutreiben, regionale KMUs zu etablieren und zu internationalisieren.“

Projektmanagement

Klara Altintoprak, Dr. rer. nat.
E altintoprak [at] bioregio-stern.de
T +49-711-870354-32

„Während meiner Promotion und Postdoktoranden-Zeit war die Schnittstelle zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung im Feld klassischer Biotechnologie und Molekularbiologie stets der Bereich, der mich am meisten faszinierte. So beschäftigte ich mich während meiner Promotion mit Pflanzenviren, die als innovative selbst-assemblierende Nanobausteine in Hybridmaterialen integriert wurden. Hier war ich in der Projektplanung und Durchführung in einem interdisziplinären Team aus Chemikern und Physikern tätig. Während meiner Zeit als Postdoktorandin stand auch die Kooperation mit unterschiedlichen regionalen und internationalen Partnern im Fokus meiner Arbeit. Zusätzlich habe ich mich im GMP-regulierten Umfeld weitergebildet, wodurch ich die gängigen Richtlinien und Tools des Qualitäts- und Projektmanagements beherrsche. Seit Oktober 2018 bin ich bei der BioRegio STERN Management GmbH als Projektmanagerin tätig und unterstütze das Team bei der Umsetzung von EU-Förderprojekten. Besonders interessant finde ich in diesem Kontext die EU-weite Vernetzung von KMUs aus der Life-Sciences-Branche und die Förderung neuer Technologien.“

Mit im Bund - Unterstützung von außen

PR-Unterstützung

Anja Pätzold, M.A.
E anja.paetzold [at] zeeb-kommunikation.de
T +49 711-6070 719

„Nach meinem Germanistik- und Politikstudium an den Universitäten Konstanz und Stuttgart, begann ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, IAO, in Stuttgart zu arbeiten. Mein Interesse an der Kommunikationsbranche brachte mich zwei Jahre später zur Stuttgarter Werbe- und PR-Agentur PubliX. 1994 wechselte ich zur neu gegründeten Agentur Zeeb Kommunikation Public Relations und Werbung GmbH, wo ich – inzwischen als stellvertretende Geschäftsführerin – das Stuttgarter Büro leite. In dieser Eigenschaft unterstütze ich seit April 2004, mit immer weiter wachsender Begeisterung für die Lebenswissenschaften, die Öffentlichkeitsarbeit der BioRegio STERN Management GmbH mit Ideen, Konzepten und Texten.“