Das Team

Die BioRegio STERN Management GmbH ist Wirtschaftsentwickler für die Life-Sciences-Branche. Seit 2001 begleitet das Team unter der Geschäftsführung von Dr. Klaus Eichenberg zahlreiche Unternehmen und Projekte auf ihrem Erfolgskurs.

Wichtiger Hinweis

Ab dem 01.06.2024 wird die BioRegio STERN Management GmbH per Festnetzanschluss nur noch unter der zentralen Nummer erreichbar sein: +49-711-8703540

Über unsere Mobilnummern sind wir weiterhin telefonisch direkt erreichbar.

Das Team der BioRegio STERN Management GmbH

Klaus Eichenberg, Dr. rer. nat.

Geschäftsführung
+49-711 870 354 0
Geschäftsführung
Klaus Eichenberg, Dr. rer. nat.

„Nach meinem Biologiestudium mit Schwerpunkt Molekular- und Zellbiologie an der Universität Freiburg mit anschließender Promotion über ein physiologisches Thema habe ich mich zum Investmentanalysten weitergebildet. Neben Forschungstätigkeiten am Technion in Israel durfte ich einige Beiträge, unter anderem in „Science“ publizieren. Als Unternehmensberater war ich im Life Science Team bei Ernst & Young/Capgemini, bevor ich mich als Finanzanalyst bei der Hypo-Vereinsbank um Biotechnologie- und Pharmawerte kümmerte. Nach einiger Zeit als Freier Berater für den Steinbeis-Verbund wechselte ich dann im Februar 2004 zur BioRegio STERN. Als Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH vernetze und vertrete ich die wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Interessen der BioRegion. Ich arbeite für den nachhaltigen Ausbau des Biotech-Standorts STERN und die Positionierung auf internationalen Spitzenplätzen. Darüber hinaus war ich sechs Jahre Sprecher des Arbeitskreises der BioRegionen Deutschlands.“

Klara Altintoprak, Dr. rer. nat.

Projektmanagement
+49-172 591 129 9
Projektmanagement
Klara Altintoprak, Dr. rer. nat.

„Während meiner Promotion und Postdoktoranden-Zeit war die Schnittstelle zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung im Feld klassischer Biotechnologie und Molekularbiologie stets der Bereich, der mich am meisten faszinierte. So beschäftigte ich mich während meiner Promotion mit Pflanzenviren, die als innovative selbst-assemblierende Nanobausteine in Hybridmaterialen integriert wurden. Hier war ich in der Projektplanung und Durchführung in einem interdisziplinären Team aus Chemikern und Physikern tätig. Während meiner Zeit als Postdoktorandin stand auch die Kooperation mit unterschiedlichen regionalen und internationalen Partnern im Fokus meiner Arbeit. Zusätzlich habe ich mich im GMP-regulierten Umfeld weitergebildet, wodurch ich die gängigen Richtlinien und Tools des Qualitäts- und Projektmanagements beherrsche. Seit Oktober 2018 bin ich bei der BioRegio STERN Management GmbH als Projektmanagerin tätig und unterstütze das Team bei der Umsetzung von EU-Förderprojekten. Besonders interessant finde ich in diesem Kontext die EU-weite Vernetzung von KMUs aus der Life-Sciences-Branche und die Förderung neuer Technologien.“

Rahel Bleis, M.Sc. Biologie (t.o.)

Technologietransfermanagement
+49-159 044 252 71
Technologietransfermanagement
Rahel Bleis, M.Sc. Biologie (t.o.)

„Meinen Bachelor habe ich in Molekularer Biologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz absolviert. In meiner Bachelorarbeit behandelte ich Themen aus der molekularen Entwicklungsgenetik. Für meinen anschließenden Master of Science in Technischer Biologie wechselte ich an die Universität Stuttgart. Parallel zu meinem Masterstudium sammelte ich erste Berufserfahrung am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) und arbeitete dort in der Geräteentwicklung für eine neue Methodik zur Zellvereinzelung mit. Nach meiner Masterarbeit in dieser Arbeitsgruppe, startete ich im Dezember 2023 bei der BioRegio STERN als Technologietransfermanagerin. Hier unterstütze ich beim Transfer von Ideen und helfe als Ansprechpartnerin für Fragen im Bereich Life-Sciences. Zusätzlich möchte ich Unternehmen aus verschiedenen Bereichen besser vernetzen und betreue den Science2Start-Ideenwettbewerb.“

Verena Grimm, Dr. rer. nat.

Projektmanagement
+49-173 371 144 9
Projektmanagement
Verena Grimm, Dr. rer. nat.

„Erste internationale Erfahrungen im Bereich Biotechnologie konnte ich während meines Studiums im trinationalen Studiengang der École supérieure de Biotechnologie de Strasbourg sammeln. Nach dem Abschluss des Studiums mit einer Diplomarbeit zum Thema Virologie und Gentherapie an der University of Michigan entwickelte ich im Rahmen meiner Promotion am Institut für Technische Biochemie in Stuttgart einen DNA-Mikroarray zum schnellen Nachweis von Antibiotikaresistenzen. Anschließend war ich zehn Jahre lang im Produkt- und Marketing-Management im Bereich Diagnostik bei der Firma Greiner Bio-One tätig, die Multiplex-Analysemethoden zum Einsatz in der Lebensmittelsicherheit, Humandiagnostik und Produktsicherheit in der Pharmaindustrie herstellt. Meine internationalen Erfahrungen in der Entwicklung, Anwendung und Vermarktung biotechnologischer Methoden setze ich ab Januar 2017 bei der BioRegio STERN Management GmbH ein, um Unternehmen der Medizintechnik- und Biotechnologie-Branche in der Region zu vernetzen und zu begleiten. Als Projektmanagerin unterstütze ich die Unternehmen in der Region dabei, Perspektiven für automatisierte Anwendungen und neue Produkte zu entwickeln.“

Margot Jehle, Dr. rer. nat.

Projektmanagement
+49-173 180 892 4
Projektmanagement
Margot Jehle, Dr. rer. nat.

„Ich habe klassische Chemie studiert, absolvierte zusätzliche Praktika am Institut für Biochemie in Würzburg und konnte dadurch meine Diplom-und Promotionsarbeit in diesem Fachbereich der Chemie durchführen. Aufgrund meiner Erfahrungen, die ich als Researcher bei der Firma immatics biotechnologies GmbH im In- und Ausland sammeln konnte, bin ich in der Lage, passende Partner aus Unternehmen und Instituten im internationalen Kontext zu identifizieren und potentielle Kooperationen zu initiieren. Seit 2011 bin ich bei der BioRegio STERN Management GmbH in verschiedenen EU-Projekten involviert gewesen und bin nun als Projektmanagerin für das seit April 2016 gestartete Interreg NWE-Projekt Boost4Health verantwortlich, das die wirtschaftliche Entwicklung regionaler und transnationaler KMUs unterstützen und fördern möchte. Durch meine zahlreichen Kontakte zu anderen europäischen Netzwerken bin ich außerdem Initiator und Ansprechpartner für weitere vielfältige Kooperationen in europäische Nachbarländer.“

Martina Keller

Personal und Finanzen
+49-157 839 240 46
Personal und Finanzen
Martina Keller

„Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau konnte ich mehrjährige Erfahrung in der gehobenen Hotellerie im Bereich Personal und Organisation sowohl im In- und Ausland sammeln. Im Anschluss war ich 17 Jahre bei einem IT-Unternehmen als Assistentin des Vorstands für den Bereich Finanz- und Personalmanagement verantwortlich. Seit Januar 2017 bin ich bei der BioRegio STERN Management GmbH und verantworte dort ebenfalls den Bereich Personal und Finanzen. Ich arbeite hier mit den Kollegen aus dem Bereich Projektmanagement, um die Abrechnung der unterschiedlichsten Projekte, auch im europäischen Umfeld, durchzuführen. Ebenso arbeite ich eng mit der Geschäftsleitung der BioRegio STERN Management GmbH in allen Personal- und Finanzthemen zusammen.“

Anja Reutter, Dipl.-Biol. (t.o.)

Projektmanagement, Pressearbeit, Technologietransfermanagement
+49-172 591 127 7
Projektmanagement, Pressearbeit, Technologietransfermanagement
Anja Reutter, Dipl.-Biol. (t.o.)

Nach meinem Studium der technischen Biologie an der Universität Stuttgart, das ich mit einer Diplomarbeit am Institut für Biochemie abschloss, arbeitete ich bei einem medizinischen Versorgungszentrum im Bereich der Anästhesie. Hier erlebte ich hautnah den Alltag im Operationssaal mit. Erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie der Öffentlichkeitsarbeit sammelte ich während meiner fast zweijährigen Tätigkeit bei der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH als Chefredakteurin und Projektmanagerin. Seit Dezember 2017 bin ich bei der BioRegio STERN Management GmbH im Bereich Public Relations Management und als Projektmanagerin tätig. Hier leite ich ein großes nationales Projekt im Gesundheitsbereich und ergänze das Team in anderen europaweiten Förderprojekten.

François Saorine

Teamassistenz
+49-711 870 354 0
Teamassistenz
François Saorine

Nach meinem Jazz-Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, arbeitete ich mehrere Jahre als freiberuflicher Musiker und Eventmanager. In dieser Zeit gründete ich mehrere Unternehmen, Festivals und Musikveranstaltungen, die ich bis heute leite. Seit Mai 2022 arbeite ich als Teamassistent bei der BioRegio STERN Management GmbH. Hier unterstütze ich das Team in organisatorischen Anliegen aller Art und stehe als interner und externer Ansprechpartner gleichermaßen zur Verfügung, um die Arbeit bei und mit der BioRegio STERN Management GmbH so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Lara Tank

Marketing Management
+49-159 044 252 72
Marketing Management
Lara Tank

"Mein Studium in Marketing und Medienmanagement mit der Vertiefung in das Produkt- und Kundenmanagement absolvierte ich an der Hochschule Heilbronn. Während des Studiums sammelte ich Berufserfahrung im Bereich E-Commerce, wobei ich speziell im Digital Marketing, Content-Management und in der Kampagnenplanung tätig war. Auch im Bereich Messe und Veranstaltungen habe ich in Verbindung mit meiner Bachelorthesis eigene Praxisprojekte durchgeführt. Nun bin ich seit November 2022 bei der BioRegio STERN für den Bereich Marketing zuständig. Neben dem Management der Inhalte auf unseren digitalen Kanälen, sorge ich für die konzeptionelle Marketingplanung und unterstütze bei der Planung und Organisation unserer Veranstaltungen."

Anja Pätzold, M.A.

PR-Unterstützung
PR-Unterstützung
Anja Pätzold, M.A.

„Nach meinem Germanistik- und Politikstudium an den Universitäten Konstanz und Stuttgart, begann ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, IAO, in Stuttgart zu arbeiten. Mein Interesse an der Kommunikationsbranche brachte mich zwei Jahre später zur Stuttgarter Werbe- und PR-Agentur PubliX. 1994 wechselte ich zur neu gegründeten Agentur Zeeb Kommunikation Public Relations und Werbung GmbH, wo ich – inzwischen als stellvertretende Geschäftsführerin – das Stuttgarter Büro leite. In dieser Eigenschaft unterstütze ich seit April 2004, mit immer weiter wachsender Begeisterung für die Lebenswissenschaften, die Öffentlichkeitsarbeit der BioRegio STERN Management GmbH mit Ideen, Konzepten und Texten.“

Gruppenbild STERN Teamseite.png
Bildrechte: KD Busch / BioRegio STERN Management GmbH