23.06.2021 | News

Diagnostik-Entwickler trafen Investoren mit Codex4SMEs

Um kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, schnell neue Produkte auf den Markt zu bringen, unterstützt das Interreg NWE-Projekt Codex4SMEs KMUs beim Pitch vor Investoren durch das Online-Event MeetMyInvestor.

Am 16. Juni 2021 hatten neun mittelständische Unternehmen die Gelegenheit, ihre Lösungen, klinischen Anwendungen und Erwartungen an eine zukünftige Förderung vor acht Investoren aus dem europäischen Raum und Australien zu präsentieren. Im ersten Teil von MeetMyInvestor stellten die Investoren ihre Anlagevolumina und Anlagekriterien vor. Es folgte die Pitch-Session, bei der die KMUs eine Bandbreite unterschiedlicher diagnostischer Ansätze präsentierten. Die Themen reichten von der Differenzierung von Depression und bipolarer Störung über Krebsvorsorge und der Diagnose verschiedener Infektionskrankheiten bis hin zur Erkennung von Autismus-Spektrum-Störungen. Vor der Pitch-Session erhielten die teilnehmenden KMUs ein umfangreiches Online-Training, in dem sie verschiedene Techniken kennenlernten, um die Investoren für Ihre Ideen zu begeistern.

Spätestens seit der Covid-19-Pandemie haben Diagnostika wie Schnelltests, PCR oder Immunoassays sowie die Sequenzierung von Mutanten als Schlüssellösung zur Bewältigung der globalen Krise viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Obwohl die Bedeutung neuer diagnostischer Ansätze zur gezielten Erkennung von Krankheiten eine breite Akzeptanz gefunden hat, dauert es oft lange, bis neue Lösungen auf den Markt gebracht werden können. Ein Grund dafür ist, dass diese Lösungen häufig auf komplizierten Technologien basieren. Eine andere Ursache für Verzögerungen sind unzureichende Risiko-Investitionen in neue Ansätze und Ideen.

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es schwierig, die kostenintensive Forschung und Entwicklung innovativer Diagnostika zu finanzieren. Laut den Aussagen der Teilnehmer, ist es gerade für junge Unternehmen daher ein großer Gewinn, mit verschiedenen Investoren in Kontakt zu treten.  Berry Kriesels, Geschäftsführer der Omnigen BV, gab nach der Veranstaltung ein positives Feedback: "Ich hatte schon einige Reaktionen auf den Pitch und bereits Anfragen, das Pitchdeck zu teilen. Daher war die Session für mich definitiv erfolgreich." Auch MUDr. Thaddäus Hocotz, Geschäftsführer der Canostix GmbH war erfreut über die Veranstaltung: "Gerade branchenspezifische Veranstaltungen wie diese sind für Start-ups viel nützlicher als die üblichen themenoffenen Veranstaltungen. Die Auswahl der Investoren war großartig und wurde durch ihre intelligenten und gezielten Fragen bestätigt. Außerdem bot sich eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zu anderen Gründern aus der Branche zu knüpfen."

Weitere Informationen zum NWE-Projekt finden Sie unter der Projekt-Webseite Codex4SMEs.

Quelle:
BioRegio STERN Management GmbH