Sorry, the english version of this page is currently not available.

05/24/2023 | Mireca Medicines GmbH | News

Mireca erwirbt alle und weitere Rechte aus dem Graybug Vision Deal zurück

TÜBINGEN, DEUTSCHLAND, 24. Mai 2023 — Mireca Medicines GmbH, ein ophthalmologisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Therapien für vererbte Netzhauterkrankungen spezialisiert hat, gibt heute bekannt, dass es alle Rechte am geistigen Eigentum, die es zuvor im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft mit Graybug Vision, Inc. und jetzt CalciMedica Inc. (OTCQB: CALC) geteilt hat, wieder zurückerhalten hat.

Im Rahmen einer Aufhebungs- und Rückübertragungsvereinbarung, die sich gleichermaßen auf den Nutzen für die Aktionäre und die Patienten konzentriert, erwarb Mireca alle Rechte an ihrer umfangreichen Bibliothek zyklischer Guanosinmonophosphat (cGMP)-Analoga von Graybug zurück, da sich der Entwicklungsschwerpunkt des börsennotierten Unternehmens von transformativen Medikamenten für Augenkrankheiten entfernt hat. Im Rahmen dieser Vereinbarung wurde Mireca auch das Eigentum an allen Formulierungs- und Freisetzungsdaten für ausgewählte cGMP-Analoga in Graybugs Technologien zur Wirkstofffreisetzung mit verzögerter Freisetzung übertragen, die in einer neuen Patentanmeldung geschützt sind. Darüber hinaus wurde ein verbessertes, patentrechtlich geschütztes cGMP-Analogon als Lead-Wirkstoff ausgewählt und ein neues, proprietäres Herstellungsverfahren entwickelt, das den Standards der „good-manufacturing practice (GMP)“ entspricht. Verschiedene cGMP-Analogon Salzformen, die mit diesem neuen Herstellungsverfahren produziert wurden, sind nun ebenfalls Eigentum von Mireca.

Nach dieser fruchtbaren Periode der externen Entwicklungszusammenarbeit mit Graybug wird Mireca die Entwicklung der Kombination aus neuem Lead-Wirkstoff und Formulierung, die nun als MM238 bezeichnet wird, als internes Lead-Produkt fortsetzen. Der Schwerpunkt der Entwicklung von MM238 liegt weiterhin auf der Behandlung von erblichen Netzhauterkrankungen (IRD) wie Retinitis Pigmentosa, Lebersche Kongenitale Amaurose und Morbus Stargardt.

Barbara Brunnhuber, Chief Executive Officer von Mireca, sagte: "Während der Partnerschaft mit Graybug wurden einige wichtige Fortschritte für Mirecas cGMP-Analoga auf dem Weg zu potenziellen Behandlungen für Patienten, die an IRDs leiden, erzielt. Es ist ein gutes Gefühl, wieder mit unserem, im Wert gestiegenen, Lead-Produkt MM238 vereint zu sein. Es erfüllt uns mit Energie und Zuversicht für seine weitere Entwicklung. Wir haben unsere Partnerschafts- und Fundraising-Bemühungen verstärkt, um das Potenzial unserer Wirkstoffe bei IRD und anderen neurodegenerativen Erkrankungen voll auszuschöpfen."

Pieter J. Gaillard, PhD, Mitgründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Mireca, sagte: "Ursprünglich waren wir gekommen, um über eine mögliche Einlizenzierung von Graybugs Technologie zur verzögerten Wirkstofffreisetzung zu sprechen, die sich dann aber in einen bedeutenden Vertrag über die Einlizenzierung unserer proprietären cGMP-Analoga durch Graybug verwandelte. Heute können wir stolz darauf sein, dass wir eine starke und positive Beziehung zwischen den Partnern aufgebaut haben, die durch eine klare und für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung gestützt wird, die sowohl den Nutzen für die Patienten als auch für die Aktionäre in den Mittelpunkt stellt und es allen Beteiligten ermöglicht hat, an einem besseren Ort anzukommen, als sie es ursprünglich waren. Das ist in der Tat ein gutes Gefühl."

Weitere Informationen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Mireca Medicines GmbH
Barbara Brunnhuber, CEO
M: +31 6 23 93 69 66
E: bb@mireca.eu
W: www.mireca.eu

Source:
https://www.mireca.eu/news