Sorry, the english version of this page is currently not available.

02/22/2023 | Universitätsklinikum Tübingen | News

Holm Graeßner vom Zentrum für Seltene Erkrankungen erhält den EURORDIS Leadership Award

Herausragendes Engagement für Seltene Erkrankungen - Die Entstehung einer natürlichen schwarzen Perle ist äußerst selten – genau wie diese Perlen sind auch die Preisträger des EURORDIS Black Pearl Awards einzigartig und verdienen unsere Anerkennung und Bewunderung. Bereits zum zwölften Mal honoriert die europäische Allianz von über 1.000 Patientenorganisationen herausragendes Engagement von Personen, Unternehmen und Organisationen, die für die Gemeinschaft der Menschen mit seltenen Erkrankungen etwas bewirken. Einer der diesjährigen Preisträger kommt aus den Reihen des Universitätsklinikums Tübingen: Für seinen unermüdlichen Einsatz für Menschen mit seltenen Erkrankungen wurde Dr. Holm Graeßner am gestrigen Abend in Brüssel mit dem EURORDIS Black Pearl Award im Bereich Leadership ausgezeichnet.

„Diese Auszeichnung ist wirklich eine große Ehre – nicht nur für mich, sondern auch für mein Team. Ich bin sehr dankbar, und möchte auch meine Wertschätzung gegenüber den Menschen ausdrücken, mit denen ich das Privileg habe, in diesem Feld zusammenarbeiten zu dürfen“, freut sich der Preisträger. Als Mitbegründer eines der ersten deutschen Zentren für Seltene Erkrankungen (ZSE), Initiator und Koordinator des Europäischen Referenznetzwerks für Seltene Neurologische Erkrankungen und treibende Kraft in mehr als 30 Forschungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene hat Dr. Holm Graeßner eine beachtliche Bilanz im Bereich Seltener Erkrankungen vorzuweisen. Dabei liegt das Augenmerk des Geschäftsführers des Tübinger Zentrums für Seltene Erkrankungen sowohl auf der Kommunikation miteinander als auch auf dem Einbinden von Patienten und Patientinnen mit einer seltenen Erkrankung: „Gute Zusammenarbeit im Bereich seltener Erkrankungen muss patientenorientiert sein. Am Anfang jedes Projekts sollte daher auch immer der Austausch mit Betroffenen und Patientenorganisationen stehen.“ Die aktuellen Projekte legen daher auch immer einen Schwerpunkt auf Versorgung und Therapieentwicklung.

Die Preisverleihung findet jährlich im Umfeld des internationalen Rare Disease Days Ende Februar statt. Auch in diesem Jahr gibt es zum Tag der Seltenen Erkrankungen verschiedene Veranstaltungen und Aktionen um die Situation von Menschen mit seltenen Erkrankungen in den Fokus zu rücken. Das ZSE Tübingen beteiligt sich in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg am 28.02.23 ab 18:00 Uhr mit einem Online-Fachtag, welcher Informationen zu der Arbeit und den aktuellen Entwicklungen an den Zentren für Seltene Erkrankungen aufzeigen möchte. In einer anschließenden gemeinsamen Diskussion soll der Bedarf der verschiedenen Akteure ausgearbeitet werden, um so einen besseren Zugang zu strukturierter Versorgung für Betroffene schaffen zu können. 

Weitere Informationen

Anmeldung zum Online-Fachtag: www.kvbawue.de


Medienkontakt
Stabsstelle Kommunikation und Medien
07071 29-88548
presse@med.uni-tuebingen.de

Expertin
Julia Giehl 
Zentrum für Seltene Erkrankungen

Source:
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/en-de/das-klinikum/pressemeldungen/555