03.12.2020 | BioRegio STERN Management GmbH | Pressemitteilung

„Pioniere im modernen Gesundheitswesen“

AIQNET ist ein digitales Ökosystem für die sektorenübergreifende datenschutzkonforme Nutzung medizinischer Informationen. Im Mittelpunkt steht die Strukturierung dieser Daten mit Hilfe Künstlicher Intelligenz. Das Siegfried-Weller-Institut für Unfallmedizinische Forschung (SWI), das den Zusammenhang zwischen Nebenerkrankungen der Patienten und deren Einfluss auf das „Outcome“, also das Therapieergebnis, erforscht, ist Partner des vom BMWi geförderten Projekts. Im Rahmen von AIQNET werden medizinische und klinische Daten aber nicht nur gesammelt und strukturiert; Ziel ist die frühestmögliche Identifikation von Risikopatienten mittels KI in Verbindung mit klaren Handlungsempfehlungen für die Therapie.

Sechs Personen stehen im hellen Gang eines Gebäudes und richten sich zur Kamera.

Das Team um Prof. Dr. Andreas Nüssler tut einiges um das Thema „Risikopatient“ auf den Weg zu bringen (v.l.n.r.: Gottfried Schanz, Prof. Andreas Nüssler, Dr. Felix Erne, Dr. Marie Reumann, Johann Jazewitsch, Isabelle Grow)