22.04.2005 | Pressemitteilung

Künstliche Lunge: Erster Einsatz bei Patienten erfolgreich

Novalung GmbH aus Hechingen überzeugt Fachleute auf US-Kongress

Die Novalung GmbH aus Hechingen präsentierte vor wenigen Tagen auf dem Kongress der International Society of Heart and Lung Transplantation in Philadelphia ihre Erfahrungen mit den weltweit ersten Patienten, die mit der künstlichen Lunge Novalung iLA (interventional Lung Assist) die Wartezeit bis zur Lungentransplantation überbrücken konnten. Wie ein biologisches Organ wird Novalung iLA Kraft des menschlichen Herzens durchblutet, dabei kann sie ohne Operation an den Kreislauf angeschlossen werden. Zwölf mechanisch beatmete Patienten mit Bronchiolitis obliterans, also Lungenfibrose, beziehungsweise einem Inhalationstrauma, die auf eine Lungentransplantation warteten, wurden auf diese Weise bisher erfolgreich unterstützt.

Dr. med. Stefan Fischer von der Medizinischen Hochschule Hannover betonte in diesem Zusammenhang die Rolle des Novalung iLA Lungenunter-stützungssystems bei der Behandlung von Patienten mit massiv erhöhtem Kohlendioxidgehalt des Blutes: »Diese Situation kann mit Beatmungsgeräten nicht kontrolliert werden, das Novalung iLA System ist der konventionellen Herz-Lungen-Maschine weit überlegen, die Methode ist wesentlich weniger invasiv und dabei kostengünstiger.« Wo die künstliche Lunge eingesetzt wurde, gelang es innerhalb von sechs Stunden den Kohlendioxidgehalt sowie den pH-Wert des Blutes zu normalisieren. Die durchschnittliche Einsatzdauer von Novalung iLA bis zur Transplantation betrug 15 Tage.

In seinem Vortrag würdigte Professor Bartley Griffith von der University of Maryland, School of Medicine in Baltimore, die Bedeutung dieser medizinischen Entwicklung: »Anders als beim Herzen, gab es bisher keine künstlichen Organe für Lungenpatienten. Es gab zwar kurzfristige Unterstützungsmöglichkeiten für die Lunge, die aber sehr eingreifend und nebenwirkungsreich waren. Es besteht daher dringender Bedarf an besseren künstlichen Organen, besonders im Bereich künstlicher Lungen für den Einsatz bei Lungenversagen.«
Dank der engagierten Öffentlichkeitsarbeit der BioRegio STERN waren die Entwicklungen der Novalung GmbH im vergangenen Jahr auch international publik geworden. Dem Echo in Fachkreisen folgte die Einladung zu dem renommierten Fachkongress in die USA.