25.06.2013 | Pressemitteilung

Deutsche BioRegionen wählen Sprechergremium

Der Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland – AK BioRegio – wählte auf seiner Sitzung am vergangenen Freitag in Leipzig das neue Sprechergremium für die kommenden beiden Jahre. Der Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH, Dr. Klaus Eichenberg, wurde erneut zum Sprecher gewählt. In seinem Amt als Stellvertreter wurde Dr. Thomas Diefenthal, Geschäftsführer der BioPark Regensburg GmbH, ebenfalls bestätigt. Neu im Team als weiterer Stellvertreter ist Dr. Heinrich Cuypers, Seniorprojektmanager der BioCon Valley GmbH aus Greifswald. Dr. Kai Uwe Bindseil, Leiter des Aktionszentrums BioTOP Berlin-Brandenburg, stand für die Wahl nicht mehr zur Verfügung.

„Ich freue mich, dass mir der Arbeitskreis erneut sein Vertrauen ausgesprochen hat“, erklärt Dr. Klaus Eichenberg nach seiner Wahl, „und danke Dr. Kai Uwe Bindseil für sein großes Engagement als ehemaliger Sprecher und Stellvertreter.“ Der Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland ist ein freiwilliger Zusammenschluss der deutschen BioRegionen, um Projekte zur Förderung der Biotechnologie überregional zu koordinieren. „Nachdem in diesem Jahr die sehr erfolgreichen Deutschen Biotechnologietage in Stuttgart stattgefunden haben, blicken wir nun gespannt nach Hamburg. Dort finden vom 9. bis 10. April 2014 die nächsten Biotechnologietage statt.“

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe Biotech>inside laden die BioRegionen außerdem in diesem Jahr wieder Vertreter aus Politik und Medien ein, um ihnen die Bedeutung der Biotechnologie für viele Branchen anschaulich vor Augen zu führen. „Und natürlich werden wir auch den ‚Innovationspreis der deutschen BioRegionen‘ weiter ausloben. Mit diesem Wettbewerb fördern wir den Transfer von Wissen, neuen Technologien und Erfindungen aus dem Bereich der Forschung in die unternehmerische Verwertung“, kündigt Dr. Klaus Eichenberg an.

Die 30 Mitglieder des AK BioRegio beschäftigen sich mit Themen wie Finanzierung, Gründung und Technologietransfer sowie der Außendarstellung der deutschen Biotechnologie. Der AK BioRegio hat seine Geschäftsstelle bei der Biotechnologie-Industrie-Organisation Deutschland e. V. (BIO Deutschland) in Berlin.

sprecher_ak-bioregionen

Das neu gewählte Sprechergremium: Dr. Heinrich Cuypers, Dr. Klaus Eichenberg und Dr. Thomas Diefenthal.

Foto: AK BioRegionen