Fysor GmbH

Fysor GmbH

Gamifizierte Trainingssysteme

Ende 2016 stellte der am Universitätsklinikum Tübingen angestellte Physiotherapeut Mark Kässer, die aus der Praxis geborene Idee – das Beckenbodentraining mit Elektromyographie-gesteuerten Exergames zu revolutionieren, dem Experten-Komitee der Stiftung für Medizininnovationen von Herrn Prof. Eberhart Zrenner vor. 2017 wurde das Projekt in das Inkubationsprogramm der Medical Innovations Incubator GmbH aufgenommen und wurde dort weiterentwickelt. Von 2018 bis 2021 förderte das das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg das Projekt. Nach ereignisreichen Projektjahren und Teamfindung wurde Kegels4U im Sommer 2021 von Andreas Möller, Ingo Hämmerle (CEO) und Mark Kässer, in die neu gegründete Fysor GmbH überführt.

Heute steht mit Kegels4U Classic eine App mit über 130 Beckenbodenübungen zum Download für Android-Geräte bereit. Darüber hinaus befindet sich Apelvo, ein System für gamifiziertes, Elektromyographie-gesteuertes Beckenbodentraining, im vorgeschrittenen Entwicklungsstadium. Die Fysor GmbH wird weitere digitale Trainingsprogramme für physiotherapeutische, logopädische, ergotherapeutisch und psychotherapeutische Belange entwickeln und vermarkten. Beim Ideenwettbewerb Science2Start 2021/22 der BioRegio STERN wurde Apelvo von Fysor mit dem 3ten Platz ausgezeichnet.

Kategorie Digital Health/IT
Arbeitsbereiche Entwicklung, Gesundheit, Health-Apps, Sensoren
Gründungsjahr
2021
Mitarbeiter
4