21.02.2023 | Universitätsklinikum Tübingen | News

Zertifikat für das Lungenkrebszentrum - Deutsche Krebsgesellschaft hat jetzt 16 Organkrebszentren im Tübingen zertifiziert

Die Deutsche Krebsgesellschaft bescheinigt dem Zentrum für Thoraxonkologie am CCC Tübingen-Stuttgart hervorragende Qualität bei der Behandlung von Bronchialkarzinomen. Das Lungenkrebszentrum ist damit das jüngste der mittlerweile 16 zertifizierten Organkrebszentren in Tübingen.

Die Qualitätsansprüche der Deutschen Krebsgesellschaft an Krebszentren sind hoch. Jedes Jahr muss sich prüfen lassen, wer das begehrte OnkoZert-Siegel tragen will. Das CCC Tübingen-Stuttgart und seine Spezialzentren stellen sich seit vielen Jahren freiwillig und erfolgreich dieser Prüfung. Neu im Bunde der zertifizierten Organkrebszentren in Tübingen ist das Lungenkrebszentrum, das vor wenigen Tagen sein Zertifikat erhielt.

PD Dr. Volker Steger, Sprecher des Lungenkrebszentrums, ist stolz auf das Ergebnis: „Die Vorbereitungen und das Audit waren ein riesiger Kraftakt, vor allem aber eine herausragende Teamleistung“, sagt der Sektionsleiter Thoraxchirurgie in der Universitätsklinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie. Und Dr. Werner Spengler, stellvertretender Sprecher des Lungenzentrums und Oberarzt in der Medizinischen Klinik, Abteilung VIII ergänzt: „Das eng verzahnte Miteinander von Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen zeigt sich am besten in der wöchentlichen Tumorkonferenz des Lungenkrebszentrums, in der Expertinnen und Experten aus Thoraxchirurgie, Pulmologie, Onkologie, Strahlentherapie, Pathologie, Radiologie gemeinsam entscheiden, welche Therapie die beste für den jeweiligen Lungenkrebspatienten ist.“

 

Weiterführende Informationen 

  • Auf der Homepage des CCC Tübingen-Stuttgart sind alle Spezialzentren gelistet.  
    www.ccc-tuebingen.de 
  • Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) ist die größte onkologische Fachgesellschaft in Deutschland und hat das Zertifizierungsprogramm initiiert. www.krebsgesellschaft.de 
  • OnkoZert ist die von der DKG mit der Zertifizierung beauftragte Organisation.
    www.onkozert.de
  • Auf der Karte von Oncomap kann gezielt nach zertifizierten Zentren mit der PLZ oder nach Erkrankung gesucht werden.
    www.oncomap.de

Medienkontakt
Stabsstelle Kommunikation und Medien
07071 29-88548
presse@med.uni-tuebingen.de
 

Expertin
Karin Müller
Comprehensive Cancer Center Tübingen-Stuttgart

Quelle:
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/554?press_str=