Mit intelligenten Tischdecken Sitzplätze im Restaurant optimal belegen

Durch drahtlose Messwertübertragung behalten Textilien ihre gewohnten Verarbeitungs- und Gebrauchseigenschaften
 

Derzeitige Hygieneregelungen fordern von Restaurantbetreibern, genügend Abstand zwischen den Gästen sicherzustellen. Bei diesem oft komplizierten Sitzplatzmanagement könnten schon bald intelligente Tischdecken helfen. Darüber hinaus könnten die Restaurantbesucher mit Hilfe von Sensorik ihre Bestellung ohne Kontakt zum Kellner direkt in den Stoff aufgeben und nach dem Essen sogar noch Spielfunktionen nutzen. Die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) forschen an Tischdecken, die nicht nur smart sind, sondern sich trotz eingebauter Sensorik wie Textilien anfühlen und nutzen lassen.

Weitere Informationen

Ansprechpartner:
 

Dipl.-Ing. Christoph Riethmüller
Bereichsleiter Technologieintegration, Spulentechnologie
und Denkendorfer Zukunftswerkstatt
Tel.: +49 (0)711 93 40-256
christoph.riethmueller@ditf.de

https://www.ditf.de/de/

Quelle:
https://www.ditf.de/de/index/aktuelles/pressemeldungen.html