14.02.2023 | BioRegio STERN Management GmbH | News

Litauischer Botschafter zu Gast bei BioRegio STERN

Ein guter Start für zukünftige Kooperationen war das heutige Treffen des Litauischen Botschafters Ramūnas Misiulis und der litauischen Wirtschaftsattachée Lina Gudelionytė-Gylienė mit dem Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH Dr. Klaus Eichenberg.

Litauischer Botschafer und KE

Dr. Klaus Eichenberg (links) und Botschafter Ramūnas Misiulis (rechts)

/
Copyright: Leif Piechowski/ BioRegio STERN

Mit dem Ziel weiterer wirtschaftlicher und politischer Annäherungen zwischen der Republik Litauen und dem Land Baden-Württemberg, wurde das heutige Treffen zwischen Ramūnas Misiulis und Dr. Klaus Eichenberg vom Fachreferenten der IHK, Thomas Bittner, vermittelt.
Denn gerade die Kooperation mit der litauischen Life-Science-Industrie birgt ein großes Potenzial. Diese Branche konnte in den vergangenen Jahren ein deutliches Wachstum in Litauen verzeichnen. Der Bereich soll in Zukunft noch stärker wachsen - und dabei helfen starke europaweite Partnerschaften. Die BioRegio STERN Management GmbH blickt bereits auf viele erfolgreiche europäische Partnerschaften zurück, ist nach wie vor aktiv in der europäischen Vernetzung und immer offen für neue Kooperationen. Sicherlich werden künftig auch mit litauischen Branchenvertretern der Life-Sciences wertvolle Kooperationen entstehen.

Dass der Wunsch nach einem stärkeren länderübergreifenden Austausch auf akademischer und wirtschaftlicher Ebene besteht, zeigte das heutige Treffen. So soll unter anderem Litauen stärker vernetzt und eingebunden werden. Um dessen wirtschaftliches Potenzial voll auszuschöpfen, werden Schnittstellen im Bereich Life-Sciences identifiziert. So gilt Litauen als Branchenführer in der Lasertechnologie, die für die Medizintechnik von großer Bedeutung ist.

Gruppenbild litauischer Botschafter

V.l.n.r. Thomas Bittner, Dr. Klara Altintoprak, Dr. Klaus Eichenberg, Lina Gudelionytė-Gylienė, Botschafter Ramūnas Misiulis

/
Copyright: Leif Piechowski/ BioRegio STERN
Quelle:
BioRegio STERN Management GmbH