Life-Sciences als Wachstumsmarkt: Wie Industriekompetenz neue Geschäftsfelder erschließen kann

Wenn etablierte Märkte unter Druck geraten, wird die Suche nach neuen Geschäftsfeldern schnell zur strategischen Aufgabe. Gerade Unternehmen aus Maschinenbau, Metallverarbeitung, Automobilzulieferung, IT und Engineering verfügen über Technologien und Produktionskompetenzen, die sie auch für andere Branchen einsetzen können.  Eine dieser Branchen: die Life-Sciences. 

29_09_26BioRStern39.jpg

Michael Kleiner, Ministerialdirektor im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

/
Copyright: Leif Piechowski/ BioRegio STERN Management GmbH
29_09_26BioRStern38.jpg
Copyright: Leif Piechowski/ BioRegio STERN Management GmbH

Wenn Industrie-Know-how auf Life-Sciences trifft 

Genau an diesem Punkt setzte Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH, mit seiner Keynote „Neue Geschäftschancen für branchenfremde Unternehmen“ an. 

29_09_26BioRStern06.jpg

Podiumsrunde „Wachsen mit Life Sciences“, moderiert von Alexander Kempf 

/
Copyright: Leif Piechowski/ BioRegio STERN Management GmbH

Im Zentrum stand dabei nicht nur die Frage, welche Technologien gefragt sind. Ebenso relevant war, wie Unternehmen überhaupt den Zugang zur Branche finden, welche Partnerschaften sie benötigen und wie sich unterschiedliche Innovationskulturen miteinander verbinden lassen. 

Denn Life-Sciences folgen anderen Marktlogiken als viele klassische Industrien. Entwicklungszeiten, Qualitätssicherung und regulatorische Anforderungen spielen eine besondere Rolle. Gleichzeitig können gerade Unternehmen mit Erfahrung in Serienproduktion, Automatisierung oder hochpräziser Fertigung Fähigkeiten einbringen, die für die nächste Entwicklungsstufe vieler Life-Science-Anwendungen entscheidend sind.  

29_09_26BioRStern18.jpg

Gruppenbild der Speaker und Moderatoren der Veranstaltung.

/
Copyright: Leif Piechowski/ BioRegio STERN Management GmbH

Jetzt entscheidet sich, welche Kompetenzen den Weg in neue Märkte finden 

Am Ende der Veranstaltung stand deshalb weniger ein einzelner Lösungsweg als vielmehr ein deutliches Gesamtbild: Die technologischen Kompetenzen für viele der kommenden Herausforderungen sind in der Region bereits vorhanden. 

Produktions-Know-how, Automatisierung, Sensorik, Kunststofftechnik, Digitalisierung und Engineering treffen auf eine Life-Sciences-Branche mit wachsendem Bedarf an skalierbaren, sicheren und intelligenten Lösungen. 

Die entscheidende Aufgabe besteht nun darin, diese Welten stärker miteinander zu verbinden. 

Die Veranstaltung „Life-Sciences: Wachstumsmarkt für Industrie und Mittelstand“ hat dafür Orientierung gegeben, konkrete Anwendungsfelder sichtbar gemacht und Akteure miteinander ins Gespräch gebracht. Vor allem aber zeigte sie: Der Transfer von Industriekompetenz in die Gesundheitswirtschaft ist keine theoretische Perspektive. Für viele Unternehmen hat er bereits begonnen. 

Quelle:
BioRegio STERN Management GmbH