07.04.2021 | Synovo GmbH | News

Kandidaten für die Behandlung von COVID-19 erreichen wichtigen Meilenstein

03.04.2021, Tübingen, Germany.

Synovo GmbH gibt bekannt, dass sein Kandidat für die Behandlung von COVID-19, in allen bisher durchgführten Testsystemen eine konstante antivarale Aktivität gezeigt hat. Die Tests wurden an drei unabhängigen europäischen Testzentren durchgeführt.  Die Substanzklasse hat auch eine gute Wirksamkeit bei Flavi Virustypen gezeigt.

Der Wirkstoffkandiat gehört zu der sogenannten Substanzklasse “small molecules” und kann oral genommen oder inahliert werden. Das postulierte Wirkprinzip basiert auf einer Hemmung der Virusvermehrung und der Wirkstoff fördert eine Immunstimulierung gefolgt von einem Verschwinden der pathogenen Keime. Was den Wirkstoffkandiaten besonders auszeichnet, ist seine sehr geringe Dosierung. Ausgehend von Tiermodellen würde die angenomme Dosis in Menschen in einem Größenbereich von 0,1 bis 1 mg pro Tag oder einer Dosis von 1-10 M pro Kilogramm Körpergewicht liegen.

Die Daten von den Kooperationslaboren aus Tübingen, Wien und Amsterdam zeigen, dass die Substanz eine hohe Aktivität in einer großen Zahl von unterschiedlichen Assyas zeigt und somit eine Chance für eine klinische Entwicklung verdient.

Seit mehr als 10 Jahren arbeitet die Synovo GmbH an der Wirkstoffklasse der “small moleculs” und die Firma ist überzeugt von der Wirksamkeit dieser Molkülklasse, dem sehr guten Sicherheitsprofil und der günstigen Herstellung. Diese Wirkstoffe sind gut in Einzeldosierung einzusetzen und aber auch in der Kombinationstherapie z.B. mit Camostat zeigen sie eine gute Wirksamkeit mit kaum Nebenwirkungen. Diese Wirkstoffe zeigen Wirksamkeit bei Lungenerkrankungen und deutliche entzündungshemmende Eigenschaften und eine deutliche Reduzierung der Viren durch die Stimmulation der körpereigenen Abwehr, kommentiert Michael Burnet, Geschäftsführer der Synovo GmbH.

Synovo sucht derzeit Partner für die weitere Entwicklung dieser Wirkstoffklasse.

Synovo GmbH
Paul-Ehrlich-Str.
15
72076 Tübingen
Tel. +49 (0) 7071 964325
Fax +49 (0) 7071 964326
www.synovo.com

Quelle:
https://synovo.com/