Ehrensenatorenwürde der Universität Tübingen - Hohe Auszeichnung für IHK-Präsident

IHK-Präsident Christian O. Erbe hat für seine Verdienste um die Universität Tübingen die Ehrensenatorenwürde erhalten. Er engagiert sich seit Jahren für die Medizinische Fakultät und die Ausbildung von Lehrkräften.

csm_Ehrensenator_Erbe_web_76b3ed3c89.jpg

Professorin Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen; Christian O. Erbe, Geschäftsführer der Erbe Elektromedizin GmbH; Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg (v.l.)

/
Foto: IHK Reutlingen Tübingen Zollernalb

Die Universität Tübingen hat Christian O. Erbe, Geschäftsführer der Erbe Elektromedizin GmbH, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen sowie Präsident des Baden-Württembergischen IHK-Tags und Vorstandsmitglied des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), die Ehrensenatorenwürde verliehen. Sie würdigt damit das langjährige Engagement des Unternehmers für die Wissenschaft und speziell die Tübinger Universität, der er eng verbunden ist. Unter anderem leitet Erbe seit 2018 als Vorsitzender den Universitätsbund e.V. und engagiert sich für die Medizinische Fakultät und die Ausbildung von Lehrkräften. Erbe verwies in seiner Dankesrede auf die lange Tradition des von ihm geleiteten Unternehmens und die lange gemeinsame Geschichte seiner Familie und der Universität über mehrere Generationen hinweg: „Als Tübinger kommt man, egal wo man studiert hat, an der Universität nicht vorbei. Und das ist auch sehr gut so.“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hob in ihrer Laudatio die zentrale Bedeutung einer engen Vernetzung von Wissen und Wirtschaften für wissens- und technologieintensiven Branchen hervor: „Nun gibt es kaum jemanden, der für diese Verbindung so überzeugend und beispielhaft steht wie Christian Erbe.“ Die Medaille erhielt Erbe von der Rektorin der Universität Tübingen, Professorin Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann. „Sie waren der Universität Tübingen immer ein Freund und Ratgeber“, sagte die Rektorin.

Die Ehrensenatorenwürde ist die höchste Auszeichnung, die die Universität vergibt.

Kontakt

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung, IHK-Zentrale
Position: Hauptgeschäftsführer
Schwerpunkte: Gesamtleitung
Telefon: 07121 201-260
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite

Quelle:
https://www.reutlingen.ihk.de/aktuelles/meldung/hohe-auszeichnung-fuer-ihk-praesident/