04.04.2024 | CureVac SE | News

CureVac gibt vielversprechende Interim-Phase-2-Daten aus Entwicklungsprogramm für saisonalen Grippeimpfstoff in Zusammenarbeit mit GSK bekannt

TÜBINGEN, Deutschland / BOSTON, USA – 04. April 2024
CureVac N.V. (Nasdaq: CVAC) („CureVac“), ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das eine neue Medikamenten­klasse auf Basis von Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) entwickelt, hat heute Interim-Daten aus dem laufenden Phase-2-Teil der kombinierten Phase-1/2-Studie seines saisonalen Grippeimpfstoffkandidaten bekannt gegeben, die in Zusammenarbeit mit GSK durchgeführt wird. Der multivalente Impfstoffkandidat wurde aus einem vorangegangenen Phase-1-Teil aus­gewählt, in dem eine umfassende Anzahl an mRNA-Impfstoffkandidaten für die saisonale Grippe mit bis zu acht separaten mRNA-Konstrukten pro Kandidaten verglichen wurde. Er wurde für eine breite Antigenabdeckung gegen alle vier von der WHO empfohlenen Grippestämme designt.

Die Ergebnisse der planmäßigen Zwischenanalyse zeigten, dass der multivalente Impfstoff­kandidat auf Basis von CureVacs firmeneigenen mRNA-Gerüst der zweiten Generation Anti­körpertiter gegen alle adressierten Grippestämme in allen Altersgruppen und für alle getesteten Dosisstufen boostet, einschließlich der niedrigsten getesteten Dosis. Der Impfstoffkandidat zeigte ein akzeptables Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, mit der Mehr­zahl der berichteten unerwünschten Ereignisse innerhalb von Grad 1 (leicht) oder Grad 2 (mittelschwer) im Zeitraum von sieben Tagen nach der Verabreichung. Die Ergebnisse bestätigen frühere Erkenntnisse, dass die Plattform starke Antikörpertiter bei gut verträglichen Dosierungen hervorruft.

Bei jüngeren und älteren Erwachsenen lagen die geometrischen Mittelwerte der Antikörpertiter des Impfstoffkandidaten für Influenza-A-Stämme in allen Dosisstufen numerisch durchweg über den Titern der lizenzierten Vergleichsimpfstoffe. Für Influenza-B-Stämme waren die geometrischen Mittelwerte der Antikörpertiter für beide Altersgruppen und bei den getesteten Dosierungen niedriger als die Titer der Vergleichsimpfstoffe. Gezielte Optimierungen, um die Immunantwort gegen Influenza-B-Stämme weiter zu ver­bessern, werden in einer weiteren Phase-2-Studie getestet.

„Die Interim-Phase-2-Daten zeigen, dass wir mit der hoch effektiven und flexiblen mRNA-Technologieplattform von CureVac auf dem richtigen Weg sind, unser gemeinsames Impfstoff­programm für die saisonale Grippe voranzutreiben“, sagte Dr. Myriam Mendila, Chief Develop­ment Officer von CureVac. „Die Ergebnisse für Influenza-A-Stämme sind stark. Die Immuno­genität für Influenza-B-Stämme entsprach unseren Erwartungen auch im Hinblick auf andere frühe mRNA-basierte klinische Grippe-Entwicklungsprogramme. Wir sind zuversichtlich, dass geplante Optimierungen die Leistungsfähigkeit gegenüber diesen historisch heraus­fordernden Grippestämmen verbessern werden.“

Die Phase-2-Dosisbestätigungsstudie bewertet die Reaktogenität, Sicherheit und Immuno­genität verschiedener Dosisstufen eines modifizierten, multivalenten Impfstoffkandidaten, der für Antigene kodiert, die auf die vier von der WHO empfohlenen Grippestämme abgestimmt sind. An der Studie haben 480 gesunde jüngere Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren sowie 480 gesunde ältere Erwachsenen im Alter von 65 bis 85 Jahren teilgenommen. In jeder Altersgruppe wurden drei verschiedene Dosisstufen im Vergleich zu einem altersangepassten, lizenzierten Vergleichsimpfstoff getestet. Bei jüngeren Erwachsenen wurde die Immunreaktion mit einer Standarddosis eines saisonalen Impfstoffs verglichen. Bei älteren Erwachsenen wurde die Immunreaktion mit einem hochdosierten saisonalen Grippeimpfstoff verglichen.

Weitere Informationen

CureVac Medien und Investor Relations Kontakt
Dr. Sarah Fakih
Vice President Corporate Communications & Investor Relations
CureVac SE, Tübingen, Deutschland
T +49 7071 9883-1298
M +49 160 – 90496949

CureVac Medien Kontakt
Patrick Perez
Junior PR Manager
CureVac SE, Tübingen, Deutschland
T +49 7071 9883-1831
M +49 151 – 14115247

Quelle:
https://www.curevac.com/curevac-gibt-vielversprechende-interim-phase-2-daten-aus-entwicklungsprogramm-fuer-saisonalen-grippeimpfstoff-in-zusammenarbeit-mit-gsk-bekannt/