Sorry, the english version of this page is currently not available.

11/11/2022 | bwcon GmbH | News

Hightech Summit 2022 – Digitalisierung schafft Zukunft – mit neuen Mentalitäten, Technologien und Geschäftsmodellen

Vom 07. November bis 10. November 2022 widmete sich der Hightech Summit 2022 aktuellen Technologie- und Digitalisierungstrends unter dem Motto „Digitalisierung schafft Zukunft – mit neuen Mentalitäten, Technologien und Geschäftsmodellen“. Dazu lud Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) zum Top of the Summit in das Sparkassen Carré der Kreissparkasse Tübingen ein.

Stuttgart, 11.11.2022 – Der Hightech Summit ist das Gipfeltreffen der Hightech-Branche und bildete wieder einmal eine Plattform zum Austausch von Wissen und Vernetzen. Der Hightech Summit konnte sowohl vor Ort als auch im Livestream mitverfolgt werden. Neben dem „Top of the Summit mit CyberOne Hightech Award Preisverleihung“ am 10. November fanden am 07. November und 08. November 2022 sogenannte Fokus-Sessions in Freiburg und in Stuttgart statt. Diese Veranstaltungen boten die Möglichkeit sich branchenübergreifend zu den Themen “Digitale Pflege” und “Kooperation oder Beteiligung? Wie gelingt die Zusammenarbeit mit Start-ups in der Produktion?” auszutauschen und zu vernetzen.

bwcon Vorstandsvorsitzende Kathrin Günther eröffnete den Top of the Summit mit CyberOne Preisverleihung am 10. November 2022. In ihrer Rede ging Günther auf die aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen ein, die sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen im Land beschäftigen und besorgen. Sie betonte mit Ausdruck, dass es gerade in diesen Zeiten von höchster Wichtigkeit sei, Innovation und Digitalisierung zu fördern, um weiterhin erfolgreich zu bleiben und motivierte die anwesenden Gäste zu einer neuen Sichtweise: “In der aktuellen Zeit ist es nicht immer leicht, hoffnungsvoll und positiv in die Zukunft zu blicken. In Zeiten der Transformation spüren wir, dass manches Alte nicht mehr richtig funktioniert und manches Neue noch nicht so ist, wie wir es uns wünschen. Das kann beängstigend sein. Es bietet uns aber auch die Chance Dinge aktiv zu gestalten. Lassen Sie uns zu Ja-Denkern und im positiven Sinne zu Ja-Sagern werden. Ja zu Herausforderungen und Ja zum Umdenken. Ja zum Blick nach vorne. Ja zu einfach mal anfangen. Ja zu neuen Wegen und Ja zu schwierigen Entscheidungen. Ja zum Ausprobieren und Scheitern dürfen. Ja zum Einsatz neuer Technologien. Ja zu mehr Mut und mehr Risiko. Ja zum Infragestellen und auch mal Ja zu einem ehrlichen Nein. Ja zur Digitalisierung und zur Innovation. Ein klares Ja zum Anders Denken”.

Außerdem teilte Kathrin Günther ihre Vision für die Zukunft des bwcon e.V. in einer Gesprächsrunde mit Prof. Jörg Menno Harms, Ehrenvorsitzender bwcon e.V. & Aufsichtsratsvorsitzender Hewlett-Packard GmbH und Klaus Haasis, Mitbegründer bwcon e.V. & Business Angel. In der Gesprächsrunde mit den beiden Mitbegründern des Vereins 1997 griff bwcon das 25-jährige Vereinsjubiläum auf und ließ die Teilnehmenden des Hightech Summit 2022 an dieser Zeitreise teilhaben.

Der Hightech Summit 2022 adressiert jedes Jahr die wichtigsten und aktuellen Themen der Hightech Branche. Mit dem diesjährigen Motto “Digitalisierung schafft Zukunft – mit neuen Mentalitäten, Technologien und Geschäftsmodellen“ sensibilisierte das Gipfeltreffen für die Wichtigkeit einer digitalen Transformation und zeigte auf, wie diese gelingen kann. In einer Diskussionsrunde unter der Moderation von Joachim Dorfs, Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung, erklärten die mittelständisch geprägten Unternehmen Meva und Mader, wie sie ihre digitalen Transformationen durch Ausgründungen verwirklicht haben und das Großunternehmen Endress + Hauser teilte Erfahrungen aus der Praxis, wie sie ihr Geschäftsmodell weiterentwickelten. Weitere Einblicke wie eine innovative Transformation gelingen kann, teilten die hochkarätigen Keynote-Speaker aus der Wirtschaft, Birte Hackenjos, CEO Haufe Group SE, Dr. Dr. Saskia Biskup, Geschäftsführerin, CeGaT und Marek Rydzewski, Chief Digital Officer bei der BARMER, in ihren Vorträgen.

„Der Hightech-Summit ist seit vielen Jahren ein Gipfeltreffen der Branche. Ich freue mich, auch dieses Jahr wieder mit dabei zu sein. Die persönliche Begegnung und die Vernetzung mit tollen Speakern und interessanten Gästen aus der Wirtschaft im Rahmen des Hightech-Summits sind für mich ganz besonders – speziell in diesem Jahr, wo wir uns alle endlich wieder „in echt“ treffen und miteinander in den Austausch zu Themen wie ESG, Technologie und Innovation kommen können”, freute sich Birte Hackenjos, CEO Haufe Group SE im Vorfeld.

Am Abend des Top of the Summit fand die Verleihung des CyberOne Hightech Awards statt. Kathrin Günther, Vorstandsvorsitzende bwcon e.V., Michael Krug, Vorstandsmitglied bwcon e.V. und Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, verkündeten die Gewinner-Teams des CyberOne Hightech Award 2022 und verliehen den Start-ups „BAUTA“, „Organifarms“ und „Medicalvalues“ die begehrten Awards.

Ansprechpartnerin für die Presse

bwcon GmbH
Frau Yasmin Lesar
Seyfferstraße 34, 70197 Stuttgart
lesar
@bwcon.de,
Tel. +49(0)711/18421-622
www.bwcon.de

Source:
https://www.bwcon.de/fileadmin/bwcon/bwcon/Presse/Pressemitteilungen/20221111_Pressemitteilung_Hightech_Summit_2022.pdf