AI & Medical Data Engineer (m/f/d)
Die LS medcap GmbH unterstützt eine internationale Gruppe von Medizintechnikunternehmen durch zentrale Dienstleistungen in den Bereichen Clinical und Scientific Affairs.
Zur Verstärkung unserer Business Unit Medical Device Services suchen wir eine/n motivierte/n
AI & Medical Data Engineer (m/f/d)
mit Schwerpunkt Einführung und Implementierung KI‑gestützter Prozesse in einem regulierten Medizintechnik‑ und CRO‑Umfeld sowie Datenmanagement im Rahmen klinischer Studien.
Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten in einem dynamischen, sich kontinuierlich weiterentwickelnden und engagierten Team. Das Dienstleistungsportfolio orientiert sich direkt am Bedarf der Medizintechnikunternehmen vor allem vor dem Hintergrund der regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen. Eine schnelle, enge und persönliche Kommunikation mit unseren Kunden wird bei uns großgeschrieben.
Wir bieten u.a. die Möglichkeit von mobilem Arbeiten an, ein Arbeitszeitkonto und Gleitzeit, sowie 30 Tage Urlaub im Jahr, vermögenswirksame Leistungen und ein Jobfahrrad.
Ihre Tätigkeit würde unter anderem folgende Aufgaben umfassen:
- Strategische KI Entwicklung
- Aufbau und strategische Planung von KI-unterstützten Prozessen in einer CRO (Implementierung KI‑gestützter Workflows im Medical Writing und Clinical Affairs).
- Entwicklung einer mittel- und langfristigen KI-Roadmap (Dateninfrastruktur, Modellentwicklung, Validierung, Implementierung).
- Technische Umsetzung von KI-/ML-Systemen
- Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur für Datenverarbeitung, Machine Learning und Generative AI
- Regulatorische, ethische und IT-Sicherheitsvorgaben setzen Sie von Beginn an um (MDR, GxP, Datenschutz, Ethik).
- Datenmanagement für klinische Studien
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Enge Zusammenarbeit mit Biostatistik, Clinical Operations und IT.
- Sie identifizieren mit den Fachbereichen konkrete Automatisierungs- und Effizienzpotenziale, prüfen Aufwand und Nutzen und priorisieren Projekte verlässlich entlang des gesamten klinischen Studienprozesses (z. B. Datenqualität, automatisierte Auswertung, Patientenrekrutierung, Risikobewertung) und des gesamten klinischen Bewertungsprozesses inklusive Literatursuche, -bewertung und -auswertung.
Unsere Anforderungen an Sie:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Data Science, Medizinischer Informatik, Bioinformatik, Mathematik, Statistik oder vergleichbar.
- Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von KI-/ML-Systemen – idealerweise im Life-Science- oder Healthcare-Umfeld.
- Praxis in der Einführung KI‑gestützter Prozesse und Datenpipelines
- Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an Medizinprodukte (MDR) wünschenswert
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift in Englisch und Deutsch (weitere Fremdsprachen sind von Vorteil)
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie in relevanten Programmiersprachen und Web-Technologien
- Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Organisationstalent, Teamfähigkeit und Ergebnisorientierung aus, und bringen ausgezeichnete zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten mit.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung, die Sie bitte online an Frau Anja Schott (Personal@LSmedcap.com) richten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, als eine der ersten eine AI-getriebene Technologie in ein medizinisches Dienstleistungsunternehmen zu bringen. Werden Sie mit uns zum Experten auf dem Gebiet.
Freuen Sie sich auf eine spannende Tätigkeit in einer modernen, innovativen Unternehmensgruppe mit einer wertschätzenden und kollegialen Zusammenarbeit. Sie erhalten die Chance, unsere Business Unit aktiv mitzugestalten und nachhaltig zu wachsen.
Wir freuen uns auf SIE!
LS medcap GmbH · Lotzenäcker 6 · 72379 Hechingen · Telefon (0 74 71) 98480-158
e-mail: Personal@LSmedcap.com · www.lsmedcap.com