Teaserbild SpaziergangTTR.png
15.07.2025 | Tübingen | 14.00 – ca. 17.00 Uhr

Unterwegs im Technologiepark Tübingen-Reutlingen

Veranstaltungsort: Platz an der Sternwarte Paul-Ehrlich-Str. / Waldhäuser Str. 72076 Tübingen

Die Dynamik im Park ist unübersehbar: erfolgreiche Biotechnologie– und Medizintechnik-unternehmen haben sich rund um die Sternwarte angesiedelt. Noch nie wurden so viele Bauvorhaben gleichzeitig durchgeführt. Diese Entwicklung wird durch das Zentrum für künstliche Intelligenz, das Cyber Valley, noch beflügelt. Der Spaziergang ermöglicht Einblicke in Unternehmen und Institute.

Seit 2003 das erste Gebäude im Tübinger Wissenschafts- und Technologiepark erstellt wurde, das 9.000qm große Biotechnologiezentrum, ist die Entwicklung in den letzten Jahren rasant fortgeschritten. Welche Unternehmen und Institute haben sich dort angesiedelt und womit beschäftigen sie sich? Wie sieht die Zukunft aus?

Auf dem Spaziergang durch den Park werden kurze Stopps eingelegt und die Unternehmen stellen sich vor. Mit dabei sind: Amazon Forschungszentrum, CeGaT GmbH, CureVac SE, HB Technologies AG, Immatics Biotechnologies GmbH, Intavis Peptide Services GmbH, Ovesco Endoscopy AG und das Cyber Valley.

Die Teilnehmer/innen erhalten Einblicke in so unterschiedliche Bereiche wie Next Generation Sequencing und genetische Diagnostik, Entwicklung von mRNA-Impfstoffen und Immuntherapien sowie personalisierte Medizin, Medizintechnik und Endoskopie sowie das Megathema Künstliche Intelligenz.

 

Programm und Ablauf

14.00 Uhr: Treffen beim Platz an der Sternwarte
Begrüßung der Teilnehmer / Infos zur Geschichte des Parks

  • Dr. Stefan Engelhard, IHK Reutlingen
  • Thomas Dephoff, Geschäftsführer der Technologieparks Tübingen-Reutlingen GmbH
  • Thorsten Flink, Geschäftsführer der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH 
    https://www.tfrt.de/
  • Dr. Steffen Hüttner, Vorstand des Vereins zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik e.V. 
    https://www.biotechnologie-verein.de/

14.20 Uhr: Kurzbesuch bei der Immatics Biotechnologies GmbH, Paul-Ehrlich-Str. 19 / Neubau / Platz an der Sternwarte

  • Dr. Dominik Maurer, Prokurist, Senior Vizepresident Immatics Discovery Unit und Standortleiter   
    https://immatics.com/

14.40 Uhr: Kurzbesuch bei der CeGaT GmbH, Paul-Ehrlich-Str. 23 / Neubau / Platz an der Sternwarte

15.10 Uhr: Kurzbesuch bei der HB Technologies AG und Intavis Peptide Services, Paul-Ehrlich-Str. 5 / Waldhäuser-Str. 64

15.40 Uhr: Kurzbesuch beim Amazon Forschungsgebäude / CyberValley / Friedrich-Miescher-Str. 4

16.10 Uhr: Kurzbesuch bei der Ovesco Endoscopy AG, Friedrich-Miescher-Str. 9: 
Vorführung eines OTSC®-Clips 

16.35 Uhr: Kurzbesuch bei der CureVac SE, mRNA Manufacturing Center, Waldhäuser Str. 90

17.00 Uhr: Kurzbesuch beim Innovationscampus CyberValley, Maria-von-Lindenstr. 1 / Neubau

ab ca. 17.15 Uhr: Ausklang mit kühlen Drinks und Snacks im Betriebsrestaurant TTR Tübingen
„The Hungry Elk“, Maria-von-Linden-Straße 2

ab ca. 18.00 Uhr: 
Übergabe der List-Medaille an Prof. Dr. Hans-Georg Rammensee durch Christian O. Erbe, Präsident der IHK Reutlingen

Weitere Informationen

Der Spaziergang ist eine von 9 Veranstaltungen der „Tübinger Innovationstage 2025“.
Alle Veranstaltungen und Infos finden Sie unter: https://www.innovationstage.de/de/

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular
Darin können Sie über ein Dropdown-Menü auswählen, ob Sie am Spaziergang, an der Ehrung oder an beiden Programmpunkten teilnehmen möchten. Für eine optimale Planung – insbesondere der Verpflegung – bitten wir Sie herzlich um Ihre Anmeldung. 

Anfahrt: Den Veranstaltungsort erreichen Sie mit dem ÖPNV, Buslinie 3, Richtung WHO Sternwarte, Haltestelle Sternwarte. Parken ist möglich entlang der Paul-Ehrlich-Straße oder Sie nutzen einen der öffentlichen Parkplätze im EG des Parkhauses an der Friedrich-Miescher-Straße. 
https://www.tuepedia.de/wiki/Parkhaus_Friedrich-Miescher-Stra%C3%9Fe

Mehr zur Technologieförderung Tübingen Reutlingen: https://www.tfrt.de/category/aktuelles/veranstaltungen/ 

Banner Innovationstage 2025 Tübingen.jpg