27.04.2005 | Pressemitteilung

»One-Stop-Shop« für bioanalytische Produkte und Dienstleistungen

Die PANATecs GmbH aus Tübingen beim Businessplan-Wettbewerb StartUp 2004/2005 in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die PANATecs GmbH, eine der aktuellen Neugründungen in der STERN-Region entstand aus der Ausgründung von Wissenschaftlern der Universität Tübingen. Die Schwerpunkte liegen in bioanalytischen Produkten und Dienstleistungen für die Proteomanalyse und die immunologische Forschung. Bereits acht Monate nach ihrer Eintragung ins Handelsregister ist die PANATecs für ihren Geschäftsplan mit dem zweiten Preis beim StartUp-Businessplan-Wettbewerb des Landes Baden-Württemberg, einem der renommiertesten StartUp-Wettbewerbe Deutschlands, ausgezeichnet worden. Verleihung und Übergabe des Preisgelds in Höhe von 7.500 Euro fanden am Mittwoch, 27. April 2005 in Stuttgart statt. Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurden die »Besten Fünf« der jungen und innovativen Unternehmen Baden-Württembergs präsentiert und ausgezeichnet.
Für den geschäftsführenden Gesellschafter der PANATecs GmbH Dr. Thomas Flad unterstreicht die Auszeichnung seine Einschätzung, dass die Geschäftsidee, analytische Tools und Dienstleistungen für forschende Unternehmen und öffentliche Forschungseinrichtungen anzubieten, großes Potenzial besitze: »Vor dem Hintergrund unseres immensen Netzwerks und der wissenschaftlichen Reputation unserer Gesellschafter, Professor Claudia Müller, Professor Gerhard Müller und Dr. Hubert Kalbacher, die alle aus der universitären Forschung kommen, verfügen wir über ein außergewöhnliches Know-how in den Bereichen der Immunologie, der Rheumatologie/Nephrologie, der Biochemie und der Massenspektrometrie. Dieses Wissen ermöglicht es der PANATecs GmbH, dem Kunden für jede bioanalytische Fragestellung eine optimale Lösung anzubieten.« Alexander Cansier, auch er geschäftsführender Gesellschafter bei PANATecs, ergänzt: »Wir bieten einen One-Stop-Shop für bioanalytische Produkte und Dienstleistungen, von der Massenspektrometrie zur Identifizierung von Proteinen über immunologische Verträglichkeitsstudien bis hin zu biochemischen Markierungsreagenzien zur Quantifizierung von Proteinen erhalten unsere Kunden alles aus einer Hand, dabei sparen sie Zeit und Geld.«
Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH ist von dieser Geschäftsidee begeistert: »Das Besondere ist, dass die Wissenschaftler bei PANATecs, deren Arbeitsgebiete sich ideal ergänzen, eine enorm breite Know-how-Basis geschaffen haben.«
Den entscheidenden Impuls für die Unternehmensgründung im August 2004 hatte die Zusage der Technologiebeteiligungsgesellschaft tbg gegeben, die in enger Zusammenarbeit mit dem heutigen Betreuungsinvestor, der Ebner, Stolz & Partner Unternehmensberatung GmbH, von den Chancen der Unternehmensgründung sogleich überzeugt war und sich mit einer beträchtlichen Summe am Start-up beteiligte. »Neben einem für die Biotech-Szene überzeugenden Geschäftsmodell war der höchst renommierte Gesellschafterkreis entscheidend für unser Engagement«, so Volker Wintergerst, Geschäftsführer bei Ebner, Stolz & Partner und Beiratsvorsitzender bei PANATecs. Auch die Universität Tübingen, die Tübinger Attempto Service GmbH, die Innovation und Bildung GmbH Hohenheim, IBH, und die BioRegio STERN Management GmbH halfen PANATecs den Weg zur Gründung zu ebnen. »Für die Unterstützung während der Gründungsphase sind wir diesen Institutionen sehr dankbar«, erklärt Alexander Cansier.
Experten gehen davon aus, dass auf Proteinen basierende Wirkstoffe, so genannte Biopharmazeutika, sukzessive die klassischen Pharmaka verdrängen werden, weil sie spezifischer ansetzen. Als Schlüsseltechnologie zur Identifizierung von Proteinen gilt die Massenspektrometrie. Synthetische Peptide sowie deren Derivate und Antikörper stellen weitere wichtige Werkzeuge für die Bioanalytik dar. »Bereits heute gibt es an die hundert zugelassene Biopharmazeutika, mehr als 400 sind in der Entwicklungsphase, den aus diesen Entwicklungen erhöhten analytischen Anforderungen wird die PANATecs durch neue und innovative Produkte und Dienstleistungen gerecht«, erklärt Dr. Thomas Flad. »Mit unserem dokumentierten Know-how – die Gesellschafter haben gemeinsam mehr als 400 wissenschaftliche Texte veröffentlicht – sind wir unseren Kunden ein universeller Partner.«
Die ersten fest angestellten Mitarbeiter der PANATecs GmbH nahmen im April 2005 ihre Tätigkeit auf, bis zum Jahresende sollen bereits sieben Mitarbeiter beschäftigt werden. »Ziel der PANATecs GmbH ist es, im Bereich der bioanalytischen Produkte und Dienstleistungen zu einem führenden Unternehmen zu expandieren«, bekräftigt Alexander Cansier. Um dieses Ziel schnellst möglich zu erreichen, wird PANATecs weiteres Beteiligungskapital akquirieren. »So können wir massive Marketingmaßnahmen durchführen, weitere Produkt-Highlights entwickeln sowie in Forschungsprojekten gewonnene marktrelevante Technologien patentieren und zur Marktreife weiterentwickeln.«