07.05.2004 | Pressemitteilung

Langjährige Zusammenarbeit gewürdigt

Carl-Zeiss-Stiftung spendet Reutlinger NMI 5.000 Euro für Arbeitsgruppe Technische Physik

(Stuttgart/Reutlingen) – Die Arbeitsgruppe Technische Physik am NMI Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut in Reutlingen freut sich über eine Spende der Carl-Zeiss-Stiftung in Höhe von 5.000 Euro. Das Geld soll für Industriekooperationen bei der Applikationsentwicklung im Bereich der Nanotechnologie verwendet werden. Mit dieser Zuwendung würdigt die Carl-Zeiss-Stiftung die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit des NMI mit dem Zeiss Tochterunternehmen Carl-Zeiss Nano Technology Systems GmbH – ehemals LEO Elektronenmikroskopie – auf dem Gebiet der Nanostrukturierung und Nanoanalytik.

Die NMI-Physiker Dr. Wilfried Nisch und Dr. Claus Burkhardt arbeiten gemeinsam mit Experten der Carl-Zeiss Nano Technology Systems GmbH an neuartigen Elektronen- und Ionenstrahltechnologien. Diese ermöglichen – in einer so genannten CrossBeam® Nanowerkbank – den Aufbau und die Analyse von Nanostrukturen bis in den Bereich von einem millionstel Millimeter. Die Physiker wollen den Betrag in neue Geräte zur nanoanalytischen Präparation von biologischen Geweben auf Werkstoffoberflächen investieren.

Das Reutlinger NMI ist Teil des Kompetenznetzwerks, das an einem der führenden Biotechnologiestandorte Deutschlands von der BioRegio STERN Management GmbH koordiniert wird. Geschäftsführer Dr. Klaus Eichenberg: »Die Zuwendung der Carl-Zeiss-Stiftung würdigt gleichermaßen die Kompetenz der Forscher beim NMI und die enge Verzahnung von Wirtschaft und Forschung in dieser Region.«