18.06.2010 | Pressemitteilung

Kostenlos und unkompliziert internationale Forschung nutzen

In Deutschland vermittelt die BioRegio STERN Management GmbH Gutscheine des EU-Projektes FASILIS an Unternehmen der Life Science-Branche aus der Region Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und Neckar-Alb. Sie trägt damit – wie sechs weitere Cluster in Belgien, Dänemark, Großbritannien und den Niederlanden – zur Länder übergreifenden Vernetzung von Wirtschaft und Forschung bei. Im ersten Aufruf wurden in den europäischen Regionen 36 Gutscheine verteilt, für den zweiten Aufruf stehen weitere 46 zur Verfügung.

Das transnationale EU-Projekt FASILIS fördert neue Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen und unterstützt die Vergabe neuer Aufträge innerhalb der Europäischen Gemeinschaft mittels eines Gutscheinsystems. Damit können – bis zu einem Wert von 6.000 Euro – Dienstleistungen eingekauft oder Forschungsaufträge vergeben werden. Der Einsatz eigener finanzieller Mittel ist nicht Bedingung. Aus der BioRegion STERN erhalten bisher drei Unternehmen jeweils einen Gutschein in Höhe von 6.000 Euro: die Synovo GmbH und die Novineon Healthcare Technology Partners GmbH aus Tübingen sowie die epikurion GmbH &amp, Co. KG aus Stuttgart. epikurion ist es beispielsweise gelungen, einen Anbieter in den Niederlanden zu finden, der in der Lage ist, die Naturwirkstoffe in Kosmetikprodukten zu verkapseln. Im ersten Schritt übernimmt die BioRegio STERN Management GmbH die Kosten für die Dienstleistung des niederländischen Partners.

Auch die Kontaktaufnahme in umgekehrter Richtung ist viel versprechend. Aus den fünf übrigen EU-Regionen, die am FASILIS-Projekt teilnehmen, werden 14 Gutscheine in der STERN-Region eingelöst – allein vier davon bei der Tübinger Hölle & Hüttner AG. »Unternehmen aus ganz Europa haben hier Dienstleistungsangebote und Forschungsergebnisse entdeckt, von denen sie zuvor nichts wussten«, erklärt FASILIS-Ansprechpartner Dr. Manfred Kauer von der BioRegio STERN Management GmbH. »Dank FASILIS können sich Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen nicht nur einen Gutschein im Wert von 6.000 Euro sichern. Darüber hinaus bekommen sie einen neuen kostenlosen und unkomplizierten Zugang zur internationalen Spitzenforschung.« Unternehmer und Einrichtungen, die von FASILIS profitieren wollen, können sich im Rahmen des zweiten Aufrufs noch bis zum 30. Juni 2010 für weitere Gutscheine bewerben. Formulare erhalten sie unter www.fasilis.eu.