30.03.2020 | Universitätsklinikum Tübingen | News

Ingo Autenrieth tritt Position am Uniklinikum Heidelberg an

Abschied von Tübingen

Professor Dr. Ingo Autenrieth (57) tritt am 1. April sein neues Amt als Vorstandsvorsitzender und Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg an. Damit verabschiedet er sich in seiner vierten Amtszeit als Dekan der Medizinischen Fakultät von seinen Aufgaben, Ämtern und Kollegen in Tübingen.

Ingo Autenrieth war seit 2006 Dekan der Medizinischen Fakultät in Tübingen und in dieser Funktion auch intensiv an der erfolgreichen Exzellenzstrategie der Universität beteiligt. Seit 1. April 2004 hatte er die Professur für Medizinische Mikrobiologie inne und leitete das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene. Zudem war er ärztlicher Schulleiter der Schule für Medizinisch-Technische Laborassistenten.

Professor Michael Bamberg, Vorstandsvorsitzender und Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Tübingen dankt Professor Autenrieth für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit „Hervorragend und hocheffizient führte Ingo Autenrieth die Fakultät an. Als Klinikumsvorstand des Universitätsklinikums Heidelberg erwartet ihn insbesondere zu Corona-Zeiten eine große Aufgabe und Herausforderung, für die ich ihm alles Gute wünsche.“

Gabriele Sonntag, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums: „Ich danke Ingo Autenrieth für die gute Zusammenarbeit und enge Kooperation zwischen Fakultät und Klinikum. Seine brillanten Ideen und Visionen werden Heidelberg voranbringen. Die Universitätsklinika in Baden-Württemberg arbeiten sehr eng zusammen. Daher freuen wir uns auf den weiteren Austausch.“

Professor Diethelm Wallwiener, Prodekan der Medizinischen Fakultät: „Die Medizinische Fakultät spielt im Verbund der Universität eine tragende Rolle und gehört gemeinsam mit dem Universitätsklinikum zu den führenden Standorten der deutschen Hochschulmedizin. Dies ist auch der Verdienst von Ingo Autenrieth, der die Fakultät mit innovativen Konzepten und Ideen viele Jahre anführte.

 

Weitere Informationen

Medienkontakt

Professor Michael Bamberg
Vorstandsvorsitzender und Leitender Ärztlicher Direktor
07071 29-88500

 

Quelle:
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/249?press_str=