28.09.2026 | PATHORA | News

PATHORA auf Wachstumskurs: Ausbau des Deutschlandgeschäfts und internationale Expansion

Gut ein Jahr nachdem die BioRegio STERN Management GmbH erstmals über das PATHORA Institut für Pathologie und Gewebemedizin in Reutlingen berichtet hat, beginnt für das Institut die nächste Wachstumsphase. Das von Professor Dr. med. Sven Perner und Aaron Perner, LL. M. gegründete PATHORA baut seine Position in Deutschland weiter aus, entwickelt seine digitale Pathologie gezielt weiter und erschließt zunehmend internationale Märkte. Gleichzeitig stellt das Institut die Weichen für den nächsten strategischen Entwicklungsschritt: Mit dem Aufbau einer Präsenz in den USA sollen die Kompetenzen in Pathologie, Gewebeanalyse und digitaler Pathologie künftig verstärkt in die onkologische Arzneimittelentwicklung von Biotechnologie- und Pharmaunternehmen eingebracht werden.

Der Weg von der Universitätsmedizin zum eigenen Institut

Nach mehr als zwei Jahrzehnten in der akademischen Medizin gründete Professor Perner PATHORA. Zuvor war er unter anderem Direktor des Instituts für Pathologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Weitere wissenschaftliche Stationen führten ihn an die Harvard Medical School und das Weill Cornell Medical Center. Als Autor und Co-Autor war er an rund 300 wissenschaftlichen Publikationen beteiligt.

Seine Erfahrung aus Pathologie, Forschung und Universitätsmedizin bildete die medizinische Grundlage für PATHORA. Ziel war es, ein unabhängiges Institut für Pathologie und Gewebemedizin aufzubauen, das hochwertige Diagnostik mit wissenschaftlicher Zusammenarbeit, moderner Technologie und internationaler Ausrichtung verbindet.

Von Beginn an sollte PATHORA daher mehr sein als ein Anbieter diagnostischer Leistungen. Das Institut versteht sich zugleich als wissenschaftlicher Partner für Kooperationen mit akademischen Einrichtungen sowie mit Unternehmen aus der Biotechnologie- und Pharmaindustrie.
 

PATHORA heute

Das Kerngeschäft von PATHORA bleibt die Pathologie und Gewebemedizin.

Das Institut bietet spezialisierte pathologische Diagnostik sowie Konsiliar- und Referenzpathologie, unterstützt durch digitale Verfahren und moderne Labortechnologien.

Die digitale Pathologie ist zu einem zentralen Bestandteil des PATHORA Modells geworden. Sie ermöglicht es, pathologische Expertise und wissenschaftliche Zusammenarbeit standortunabhängig in Diagnostik und Analyse einzubinden.

PATHORA ist bereits international tätig und verbindet digitale Diagnostik mit Befundung in deutscher und englischer Sprache sowie mit Kooperationen mit Partnern im Ausland.

Begleitend zum weiteren Wachstum hat PATHORA auch seine Führungsebene ausgebaut. Damit schafft das Institut die organisatorischen Voraussetzungen für die weitere Expansion und eine stärkere internationale Ausrichtung.
 

Verstärkung des Führungsteams

Herr Aaron Perner, L.L.M., ist Mitgründer von PATHORA und heute Chief Strategy & Financial Officer. Die strategische Entwicklung des Instituts begleitet er seit dem ersten Tag.

Mit einem Studienabschluss der George Washington University Law School und Erfahrung aus erfolgreichen Start-up-Gründungen bringt er strategische, finanzielle und operative Expertise in die weitere Entwicklung von PATHORA ein. Zu seinen Verantwortungsbereichen zählen Unternehmensstrategie, Finanzmanagement, Organisationsentwicklung, kommerzielle Aktivitäten und strategische Partnerschaften.

Professor Dr. med. David Adler, MD/PhD, MBA, kam im Mai 2026 als Chief Scientific & Medical Officer zu PATHORA.

Mit Studienabschlüssen von Harvard und Cornell verfügt er über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der onkologischen Forschung und Entwicklung. Davon war er rund zehn Jahre in leitender Funktion im Bereich Global Oncology Clinical Development bei Bayer tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der klinischen Entwicklung onkologischer Arzneimittel, der translationalen Medizin und der Entwicklung von Biomarkerstrategien.

Bei PATHORA verantwortet Professor Dr. med. David Adler die wissenschaftliche und medizinische Strategie des Instituts. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf dem Aufbau und der Weiterentwicklung der Translational Pathology & Drug Development Plattform. Ziel ist es, die pathologische Expertise von PATHORA und den Zugang zu humanem Gewebe gezielt mit der Arzneimittelentwicklung in der Biotechnologie- und Pharmaindustrie zu verbinden.
 

Expansion in die Vereinigten Staaten

Im August 2026 gab PATHORA bekannt, dass Professor Dr. med. David Adler und Aaron Perner, LL.M., die Expansion des Instituts in die Vereinigten Staaten leiten werden.

Mit dem Aufbau der US-Präsenz erweitert PATHORA seine bestehenden Kompetenzen in Pathologie, Gewebeanalyse und digitaler Pathologie gezielt um die onkologische Arzneimittelentwicklung. Im Mittelpunkt stehen dabei gewebebasierte Analysen und Biomarkerstrategien, die fundierte Entscheidungen in der translationalen Forschung und der Arzneimittelentwicklung unterstützen. Damit fördert PATHORA insbesondere Biotechnologie- und Pharmaunternehmen bei der Entwicklung von neuen Krebstherapien.

Professor Dr. med. David Adler wird die wissenschaftliche und medizinische Entwicklung der Organisation sowie deren Strategie im Bereich der translationalen Onkologie leiten.

Aaron Perner, LL.M., verantwortet den strategischen, operativen und finanziellen Aufbau. Zu seinen Aufgaben zählen Corporate Governance, Finanzmanagement, Organisationsentwicklung, kommerzielle Aktivitäten und der Aufbau strategischer Partnerschaften.

PATHORA greift dabei zunächst auf die bestehende Laborinfrastruktur und die wissenschaftlichen Kompetenzen in Deutschland zurück. Parallel baut das Institut seine Präsenz in den Vereinigten Staaten aus und entwickelt dort neue wissenschaftliche Kooperationen sowie Partnerschaften mit Unternehmen aus der Biotechnologie- und Pharmaindustrie.
 

Aus Reutlingen in die Welt

PATHORA entwickelt seine Position in Deutschland konsequent weiter und schafft zugleich die Grundlage für weiteres internationales Wachstum.

Das Institut baut seine Aktivitäten in Pathologie und Gewebemedizin aus und nutzt die digitale Pathologie, um diagnostische und wissenschaftliche Expertise zunehmend international einzusetzen. Mit der geplanten Präsenz in den Vereinigten Staaten erweitert PATHORA sein Tätigkeitsfeld zusätzlich um die onkologische Arzneimittelentwicklung für Biotechnologie- und Pharmaunternehmen.

Aus der ursprünglichen Vision von Professor Dr. med. Sven Perner für ein unabhängiges Institut für Pathologie und Gewebemedizin ist damit ein international ausgerichtetes Unternehmen entstanden, das diagnostische Pathologie, wissenschaftliche Zusammenarbeit und onkologische Arzneimittelentwicklung miteinander verbindet.

Quelle:
PATHORA Institut für Pathologie und Gewebemedizin