09.02.2024 | Bentley InnoMed GmbH | News

Tübinger Studierende schnuppern Praxisluft bei Medizintechnikfirmen im Hechinger Medical Valley

Hechingen 09 Februar 2023 +++ Wissenschaft und Industrie in der Region zusammenbringen. Das haben sich auf Initiative von Prof. Dr. Tobias Walker die Medizinische Fakultät der Tübinger Universität und sechs Hechinger Firmen im Medical Valley auf die Fahnen geschrieben Die erste Begegnung zwischen Uni und Unternehmen der Region verlief schon mal vielversprechend.

Prof. Dr. Walker beschreibt, was ihn selbst bei seinem Erstlingswerk antreibt, das er ganz wissenschaftlich „strukturierte, inkludierte Vorlesung“ nennt: Eigentlich ist es
naheliegend, dass die kaum zwanzig Kilometer voneinander entfernt liegende Medizintechnik Fakultät der Universität Tübingen und der aufstrebende Hightech Standort des Medical Valley in und um Hechingen eng kooperieren. Dort haben sich bis heute fast zwanzig Medizintechnikunternehmen angesiedelt. Bisher gab es aber noch kaum Berührungspunkte. Diese Brücke konnt en wir jetzt mit unserem Projekt erfolgreich schlagen.“

In der letzten Projektwoche war die Gruppe von zehn Studierenden des Masterstudiengangs Biomedical Technologies beispielsweise zur Vorlesung vor Ort bei der Bentley InnoMed GmbH im Hechinger Lotzenäcker. Im Anschluss an die Vorträge lernten die jungen Nachwuchswissenschaftler die Entwicklungs und Produktion beim europäischen Marktführer für ummantelte Stents kennen und schnupperten schon mal etwas tiefer in die Labore und Reinräume hinein.

Student Benjamin Suchalla zeigt sich begeistert: Die neue Vorlesungsreihe vor Ort war eine tolle Gelegenheit im wahrsten Sinne des Worts Praxisluft zu schnuppern und uns selbst einen Eindruck von den Tätigkeiten in einem modernen Medizintechnikunternehmen machen. Dabei haben wir bei den Unternehmen jeden Tag ein neues Produkt kennengelernt. Wenn Theorie und Praxis bereits während des Studiums eng zusammenspielen sehe ich das als ganz großen Vorteil für uns Studierende. Es hilft auch bei der Berufsorientierung. Dass wir so viele Medizintechnikspezialisten hier in der Region vor Ort haben, war den meisten Studierenden glaube ich, noch gar nicht bewusst.

Auch Bentley CTO Christian Bader der Gastgeber des letzten Vorlesungstags, zieht eine positive Bilanz. Die beruflichen Chancen der Tübinger Absolventen liegen faktisch vor der Haustür ergänzt der 40 jährige Chemiker und verweist auf das Hechinger Medical Valley. Zum Beispiel plant Bentley die Kapazitäten am Standort in den nächsten Jahren in allen Bereichen deutlich zu erweitern und hat bereits den Bau eines Bentley eigenen Campus am Standort Lotzenäcker angekündigt Bader rechnet denn auch mit einem stark steigenden Bedarf an medizintechnisch ausgebildeten Fachkräften und Hochschulabsolventen in der Region.

Weitere Informationen

Kontakt für weitere Informationen:
Bentley InnoMed GmbH
Stephan Haas
Corporate Communications
Tel +49 7471 98499 5691
Mobil +49 151 14124552
E-Mail S.Haas@bentley.global
Web www.bentley.global

Quelle:
https://www.bentley.global/news