20.02.2024 | Hochschule Esslingen | News

Innovation in KI-Anwendungen: Das Institut für Intelligente Systeme

Das Institut für Intelligente Systeme (IIS) ist am 20. Februar 2024 feierlich am Campus Flandernstraße eröffnet worden. Es ist Forschungsinstitut der Fakultät für Informatik und Informationstechnik mit den Schwerpunkten Autonome Systeme und Künstliche Intelligenz.

Angewandte Künstliche Intelligenz im Fokus

„Jeder beschäftigt sich momentan mit KI, insbesondere mit ChatGPT. Wir setzen den Fokus auf KI-Anwendungen mit speziellen Verfahren, die letztendlich in Produkten wie Autos oder Fertigungsanlagen integriert werden. Wir wenden KI-basierte Verfahren nicht nur an, sondern entwickeln auch die dahinterstehenden Algorithmen weiter. Das macht uns als Institut wirklich besonders.“, berichtet der stellvertretende Institutsleiter Professor Dr. Reiner Marchthaler.

So wird beispielsweise im Rahmen einer Promotion am IIS, in Kooperation mit der Universität Tübingen und der Berliner Charité, eine Kapsel für die Medizintechnik entwickelt wurden. Diese soll Mittels am IIS entwickelter KI-Verfahren Anomalien in der Endoskopie des Menschen erkennen.

Weitere Informationen

Das Video zum Beitrag

Das Institut für Intelligente Systeme

Ansprechpartnerin:
Christiane Rathmann
Hochschule Esslingen, Pressesprecherin
Telefon: 0711/397-3008
Mobil: 0172 760 11 89
E-Mail: christiane.rathmann@hs-esslingen.de

Quelle:
https://www.hs-esslingen.de/hochschule/aktuelles/news/artikel/news/innovation-in-ki-anwendungen-das-institut-fuer-intelligente-systeme/