17.11.2022 | News

Immatics veröffentlicht Ergebnisse des dritten Quartals 2022 sowie ein Update zur Geschäftsentwicklung

Immatics N.V., ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von T-Zell-basierten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs fokussiert, gab heute die Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 sowie ein Update zur weiteren Geschäftsentwicklung bekannt.

Tübingen, Deutschland und Houston, Texas, 17. November 2022Immatics N.V. (NASDAQ: IMTX, „Immatics“), ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von T-Zell-basierten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs fokussiert, gab heute die Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 sowie ein Update zur weiteren Geschäftsentwicklung bekannt.

„Die Zwischenergebnisse unserer Phase-1a- und Phase-1b-Kohorte A zeigten eine sehr ermutigende, bestätigte objektive Ansprechrate von 50 % bei Patienten, die mit der Zieldosis oder einer höheren Dosis behandelt wurden. Die frühen Daten der Kohorte A für sich genommen, zeigten eine bestätigte objektive Ansprechrate von 80 %. Diese Ergebnisse sind eine zusätzliche Ermutigung, unsere Multi-Kohorten-Strategie weiter voranzutreiben, um das volle klinische Potenzial von PRAME als Tumor-Zielstruktur auszuschöpfen“, kommentierte Harpreet Singh, Ph.D., CEO und Mitbegründer von Immatics. „Wir freuen uns darauf, 2023 weitere Daten-Updates aus allen drei Phase-1b-Expansionskohorten zu präsentieren sowie unsere Phase-1/2-Studie mit unserem TCER® IMA402, einem bispezifischen TCR-Kandidaten gegen PRAME, zu starten. Durch das kürzlich abgeschlossene öffentliche Zeichnungsangebot verfügen wir über ausreichende Ressourcen, um unsere Unternehmensziele für 2023 zu erreichen und den Betrieb bis in das Jahr 2025 zu finanzieren.“

Drittes Quartal 2022 sowie weitere Updates

Adoptive Zelltherapien

  • ACTengine® IMA203 (PRAME) – Im Oktober gab Immatics Zwischenergebnisse aus der laufenden Studie mit der IMA203 TCR-T-Monotherapie bekannt: Das Update umfasste Daten von 27 Patienten in der abgeschlossenen Phase-1a-Dosiseskalation sowie von den ersten 5 Patienten in der Phase-1b-Dosisexpansion (Kohorte A), die mit der IMA203 Monotherapie behandelt wurden.
    • Die Behandlung mit IMA203 ist weiterhin gut verträglich.
    • Bestätigte objektive Ansprechrate (confirmed objective response rate, cORR): 50 % (6/12) in Patienten der Phase 1a und 1b, welche mit der Zieldosis oder einer höheren Dosis von mindestens 1 Milliarde TCR-T-Zellen behandelt wurden; dabei erreichten die Patienten der Phase 1b für sich genommen 80 % cORR (4/5) mit anhaltendem Tumoransprechen am Ende des Beobachtungszeitraums.
    • Bestätigtes Ansprechen in verschiedenen soliden Tumoren: kutanes Melanom, Eierstockkrebs, Kopf- und Halskrebs, uveales Melanom und Synovialsarkom.
    • Immatics hat gezielt Verbesserungen eingeführt, die sich auf die klinischen Ergebnisse auswirken könnten. Diese umfassen die Behandlung mit höheren Zelldosen, die Optimierung des Zellprodukts durch Weiterentwicklungen im Herstellungsprozess sowie die Zusammenarbeit mit Experten für die jeweiligen Krebserkrankungen, um so den Anteil der besonders stark vorbehandelten Patienten mit extremer Tumorlast schrittweise zu reduzieren.
       
  • ACTengine® IMA203 wird derzeit in drei laufenden Phase-1b-Dosisexpansionskohorten untersucht:
     
    • Kohorte A – In der Zwischenanalyse zeigte IMA203 als Monotherapie eine bestätigte objektive Ansprechrate in 4 von 5 Patienten (80 %) mit ersten Anzeichen für ein verbessertes Langzeitansprechen auf die Behandlung (12 Wochen Nachbeobachtungszeitraum). Das Tumoransprechen hielt bei allen Patienten am Ende des Beobachtungszeitraums an. Patienten in Kohorte A werden mit der vorläufig empfohlenen Phase-2-Dosis (provisional recommended Phase 2 dose, RP2D) oder Dosisstufe (dose level, DL) 5 behandelt.
    • Kohorte B – Im Mai 2022 wurde der erste Patient in der Phase-1b-Dosis-Expansionskohorte B mit IMA203 in Kombination mit dem PD-1-Immuncheckpoint-Inhibitor Nivolumab behandelt. Die Patienten werden mit der RP2D behandelt.
    • Kohorte C – Im August 2022 wurde der erste Patient mit IMA203CD8 behandelt. Dabei handelt es sich um einen TCR-T-Monotherapiekandidat der zweiten Generation, bei dem zusätzlich ein firmeneigener CD8αβ-Korezeptor in die PRAME-spezifischen IMA203-T-Zellen eingebracht wird. Da IMA203CD8 ein neuer Produktkandidat ist, der unter einem angepassten IND-Antrag eingereicht wurde, wird die Patientenrekrutierung gestaffelt erfolgen. Die ersten drei Patienten werden mit DL3 behandelt. Anschließend sollen die Patienten mit DL4 und DL5 behandelt werden.
    • Weitere Daten-Updates aus allen drei Kohorten sind im Laufe des Jahres 2023 geplant.
       
  • ACTengine® IMA204 (COL6A3 Exon 6) – Immatics hat in Zusammenarbeit mit der University of Pennsylvania eine wissenschaftliche Publikation in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht. Diese Publikation unterstreicht das Potential von Immatics‘ einzigartigem Ansatz bei der Entwicklung TCR-basierter Zelltherapien mit Hilfe der firmeneigenen Discovery-Plattformen XPRESIDENT® und XCEPTOR®. Mit diesem Ansatz gelang es Immatics, eine neue, firmeneigene HLA-A*02:01-präsentierte Zielstruktur zu identifizieren, die durch einen tumorspezifischen alternativen Splicing-Prozess in dem Protein collagen type VI alpha-3 (COL6A3) entsteht. Dieses Zielmolekül wird spezifisch im Tumorstroma von mehreren soliden Krebsarten in hoher Dichte exprimiert. Der zielgerichtete Angriff des Tumorstromas bietet eine innovative therapeutische Möglichkeit, die Mikroumgebung des Tumors zu durchbrechen. Immatics hat hochspezifische, firmeneigene TCRs mit verbesserter Affinität gegen diese Zielstruktur entwickelt, von denen einer CD8-unabhängig ist und somit die Aktivierung von CD4- als auch CD8-T-Zellen gegen COL6A3 Exon 6-positive Zellen ermöglicht. Der TCR-T-Zelltherapiekandidat IMA204 konnte in in-vitro-Studien und in-vivo-Mausmodellen erfolgreich Tumorzellen eliminieren, welche die Zielstruktur in vergleichbaren Mengen wie primäre Tumore im Körper eines Patienten exprimierten. Da Immatics seine klinischen Ressourcen aktuell auf die drei IMA203-Phase-1b-Kohorten fokussiert und den Start der klinischen Entwicklung des IMA402-TCER®-Programms gegen die Zielstruktur PRAME vorantreibt, hat das Unternehmen die Einreichung eines IND-Antrags² für einen ACTengine®-Kandidaten gegen die Zielstruktur COL6A3 Exon 6 vertagt.
     

2) IND = Investigational New Drug

Bispezifische TCR-Moleküle

  • TCER® IMA401 (MAGEA4/8) – IMA401 wird gemeinsam mit Bristol Myers Squibb entwickelt; 9 Studienzentren in Deutschland sind derzeit aktiv und rekrutieren Patienten.
  • TCER® IMA402 (PRAME) – In einem präklinischen Daten-Update, das im September 2022 auf der Jahrestagung der European Society for Medical Oncology (ESMO) präsentiert wurde, zeigte der TCER®-Kandidat IMA402 in vitro eine starke, selektive Aktivität gegen PRAME-positive Tumorzelllinien. In-vivo-Studien zeigten eine dosisabhängige Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 in Mäusen und bestätigten, dass ausreichend hohe Wirkstoffdosen essenziell sind, um die gewünschte Anti-Tumor-Wirkung über einen längeren Zeitraum hinweg zu erzielen. IMA402 ist ein bispezifisches TCR-Molekül mit verlängerter Halbwertszeit. Die pharmakokinetischen Eigenschaften weisen auf das Potenzial des Moleküls hin, bei einem vorteilhaften Dosierungsschema für Patienten eine verlängerte Wirkstoffexposition in therapeutisch relevanten Konzentrationen zu erreichen. Immatics hat die Entwicklung des Herstellungsprozesses für IMA402 abgeschlossen und die Produktion der klinischen Charge liegt im Zeitplan für das zweite Halbjahr 2022, wobei der Start der klinischen Phase-1/2-Studie für 2023 geplant ist. Die Einreichung des CTA/IND1-Antrags ist für das zweite Quartal 2023 geplant.

3) Clinical Trial Application (CTA) ist das Äquivalent eines Investigational New Drug (IND)-Antrags in Europa

  • TCER®-Plattform – Im November präsentierte Immatics auf der 37. Jahrestagung der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) präklinische Daten zu seinem bispezifischen TCR-Format (TCER®) der nächsten Generation mit verlängerter Halbwertszeit, das im Vergleich zu anderen etablierten Formaten eine höhere Anti-Tumor-Aktivität in vitro aufwies. Das firmeneigene TCER®-Format besteht aus drei verschiedenen Elementen, die für eine optimale Wirksamkeit und ein minimales Toxizitätsrisiko bei Patienten entwickelt wurden: 1) eine TCR-Domäne mit hoher Affinität, die gegen ein tumorspezifisches Peptid-HLA-Molekül gerichtet ist, 2) ein T-Zell-Rekrutierer, der mit niedriger Affinität an den TCR/CD3-Komplex bindet und 3) eine humane IgG-Fc-Region für eine verlängerte Halbwertszeit, günstige Stabilität und Herstellbarkeit. Das Poster ist auf der Immatics-Website unter diesem Link verfügbar.
     
  • PRAME-Zielstruktur (IMA203, IMA402) – Im November stellte Immatics auf der SITC-Jahrestagung umfassende Daten zur Charakterisierung und Validierung von PRAME als Tumor-Zielstruktur vor. Die Daten bekräftigen, dass PRAME eine hochrelevante Zielstruktur für TCR-basierte Zelltherapien (ACTengine® IMA203 und TCER® IMA402) darstellt. Diese beiden Therapieansätze haben das Potenzial, eine Vielzahl verschiedener Krebsindikationen zu adressieren, wie z. B. kutanes Melanom, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, triple-negativer Brustkrebs (triple-negative breast cancer, TNBC), Kopf- und Halskrebs, uveales Melanom und andere solide Krebsarten. Das Poster ist auf der Immatics-Website unter diesem Link verfügbar.
     

Aktuelle Unternehmensentwicklungen

Im Oktober 2022 führte Immatics erfolgreich ein garantiertes, öffentliches Zeichnungsangebot durch, in dessen Rahmen das Unternehmen 10.905.000 seiner Stammaktien zu einem Preis von 10,09 US-Dollar pro Aktie verkaufte. Der Bruttoerlös aus dem Angebot belief sich vor Abzug des Zeichnungsrabatts und der Angebotskosten auf etwa 110 Millionen US-Dollar. An dem öffentlichen Zeichnungsangebot beteiligten sich unter anderem folgende Investoren: Armistice Capital Master Fund Ltd., Dellora Investments, EcoR1 Capital, Nantahala Capital, Perceptive Advisors, Rock Springs Capital, RTW Investments, LP, Samsara BioCapital, SilverArc Capital, Sofinnova Investments, Wellington Management, 683 Capital und andere spezialisierte Biotech-Investoren.

Am 24. Oktober 2022 teilte GSK Immatics seine Entscheidung mit, die Zusammenarbeit zu beenden. Die ursprünglich am 20. Februar 2020 bekannt gegebenen Vertragsbedingungen beinhalteten eine Vorauszahlung in Höhe von 45 Millionen Euro (ca. 50 Millionen US-Dollar) an Immatics und die Option auf zusätzliche Meilensteinzahlungen und Tantiemen für den Zugang zu zwei TCR-T-Zelltherapie-Programmen von Immatics. Die Entscheidung von GSK erfolgte, wie Immatics mitgeteilt wurde, unabhängig von den Programmen und den bisher erfolgten Fortschritten in der Zusammenarbeit. Die Beendigung der Kollaboration tritt am 26. Dezember 2022 in Kraft.

Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2022
Liquiditätsanlage: Bis zum 30. September 2022 betrugen die liquiden Mittel 309,3 Millionen Euro (301,5 Millionen US-Dollar1) für das am 30. September 2022 endende Quartal, verglichen mit 324,4 Millionen Euro (316,2 Millionen US-Dollar1) zum 30. Juni 2022. Der Rückgang ist hauptsächlich auf unsere laufenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zurückzuführen. Darin nicht enthalten sind 110 Millionen US-Dollar Bruttoerlöse aus unserem öffentlichen Zeichnungsangebot im Oktober 2022. Unter Berücksichtigung dieser Erlöse rechnet das Unternehmen mit einer Liquiditätsreserve bis in das Jahr 2025.

Umsatz: Der Gesamtumsatz für das am 30. September 2022 endende Quartal, der sich aus dem Umsatz von Kooperationsvereinbarungen zusammensetzt, betrug 15,1 Millionen Euro (14,7 Millionen US-Dollar1), verglichen mit 6,4 Millionen Euro (6,2 Millionen US-Dollar1) zum Vorjahresquartal bis zum 30. September 2021. Der Anstieg ist hauptsächlich auf die vermehrte Erfassung von Einnahmen aus mehreren laufenden Kooperationsvereinbarungen zurückzuführen.

Forschungs- und Entwicklungskosten: Die gesamten Ausgaben für F&E für das am 30. September 2022 endende Quartal betrugen 28,6 Millionen Euro (27,9 Millionen US-Dollar1) verglichen mit 21,2 Millionen Euro (20,7 Millionen US-Dollar1) zum Vorjahresquartal bis zum 30. September 2021. Der Anstieg resultiert hauptsächlich aus höheren Kosten im Zusammenhang mit klinischen Studien.
Allgemeine und Verwaltungskosten: Die allgemeinen und Verwaltungskosten beliefen sich im bis zum 30. September 2022 endenden Quartal auf 8,4 Millionen Euro (8,2 Millionen US-Dollar1) verglichen mit 8,3 Millionen Euro (8,1 Millionen US-Dollar1) zum Vorjahresquartal bis zum 30. September 2021.

Jahresfehlbetrag: Der Nettoverlust betrug 20,9 Millionen Euro (20,4 Millionen US-Dollar1) für das bis zum 30. September 2022 endende Quartal, verglichen mit 27,2 Millionen Euro (26,5 Millionen US-Dollar1) zum Vorjahresquartal bis zum 30. September 2021. Der Rückgang ist hauptsächlich auf erhöhte Einnahmen aus mehreren Kooperationsvereinbarungen zurückzuführen.

Die vollständigen Finanzergebnisse finden Sie im aktuellen Report des Formulars „Form 6-K“, welches bei der Börsenaufsichtsbehörde (SEC) eingereicht wurde und auf der SEC Webseite veröffentlicht wurde: www.sec.gov.

1 Alle Beträge wurden mit dem von der Europäischen Zentralbank veröffentlichten Wechselkurs zum 30. September 2022 umgerechnet (1 EUR = 0,9748 USD).

Die vollständige Liste mit allen Veranstaltungen und Konferenzen finden Sie unter: www.investors.immatics.com/events-presentations.

Quelle:
https://investors.immatics.com/de/news-releases/news-release-details/immatics-veroeffentlicht-ergebnisse-des-dritten-quartals-2022