Hahn-Schickard fertigt PCR-Schnelltests auf SARS-CoV-2

Einfach und sicher zu bedienen, zeitsparend und am mobil einsetzbar – das zeichnet das Testsystem aus, das seit dem 16.11.2020 als CE-IVD-zugelassenes Medizinprodukt der Spindiag GmbH auf dem Markt ist.

„Die letzten Monate haben uns allen viel abverlangt, aber mit vereinten Kräften haben wir es geschafft!“, freut sich Dr. Markus Rombach. Er leitet das Entwicklungsprojekt bei Hahn-Schickard und hat die Einweg-Testkartuschen zusammen mit dem Fertigungsleiter Dr. Rouven Streller entsprechend der Vorgaben des Inverkehrbringers Spindiag in der Produktion etabliert. Hahn-Schickard produziert die Kartuschen für das handliche Analysegerät „Rhonda player“ zum Marktstart im Auftrag von Spindiag auf einer eigenen Fertigungslinie im BioTechPark in Freiburg. „Mit der Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems nach der Medizinproduktenorm EN ISO 13485 haben wir einen weiteren, wichtigen Meilenstein erreicht. Er ermöglicht uns, In-vitro-Diagnostika für klinische und Point-of-Care-Anwendungen mit den höchsten Qualitätsanforderungen zu entwickeln und herzustellen“, erklärt Professor Roland Zengerle, Hahn-Schickard-Institutsleiter in Freiburg und Inhaber der Professur für Anwendungsentwicklung am Institut für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:
 

Pressemeldung Spindiag GmbH (16.11.2020)

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg (16.11.2020)

Kontakt:
 

Prof. Dr. Roland Zengerle
Institutsleiter
Tel.:  +49 761 203 73200
Kontakt per E-Mail

Katrin Grötzinger
Tel.: +49 761 203 73242
Kontakt per E-Mail

Quelle:
https://www.hahn-schickard.de/news-detail/hahn-schickard-fertigt-pcr-schnelltests-auf-sars-cov-2