13.10.2020 - 22.10.2020 | online

Virtual Show: Making Smart Textiles

Eine Reihe von Messe- und Veranstaltungsabsagen mussten in diesem Jahr vorgenommen werden. Es fehlt an neuen Kontakten und Unternehmens- und Produktpräsentationen konnten nicht umgesetzt werden. Für viele Firmen ein echtes Handicap und Nachteil in diesen angespannten Zeiten! Gut, dass auf der anderen Seite neue, innovative und vor allem digitale Formate entstehen. AFBW hat bereits eine digitale Messe in diesem Jahr durchgeführt und wir waren überrascht von der Resonanz und auch von der Reichweite dieser Veranstaltung. Daher möchten wir nun im Rahmen des Projekts SmartTEX BW ebenfalls eine virtuelle Messe anbieten und damit an den Erfolg unserer ersten, digitalen Messe anknüpfen. Werden Sie Aussteller auf der „Virtual Show - Making Smart Textiles“. Der Aufwand ist gering, die Kosten sind überschaubar und die Reichweite ist groß. Smarte Produkte und Zutaten, die bereits marktfähig sind, sollen die Potenziale und Funktionalitäten der „Smart Textiles“ ins Rampenlicht stellen und dem Besucher eine gebündelte Auswahl an Kompetenzen aufzeigen.

Die „Virtual Smart Textiles Show“ findet vom 13.10 - 22.10.2020 online statt. Parallel zum Online-Auftritt der einzelnen Aussteller wird ein Rahmenprogramm organisiert, das Webinare, einen virtuellen

Wie sieht das Rahmenprogramm aus?

Die virtuelle Messe wird von etlichen virtuellen Events begleitet, um die Reichweite zu erhöhen und viele Besucher anzuziehen. Wir werden u.a. eine digitale Walking-BusTour über unsere Messe anbieten und so den Ausstellern in einem Live-Event die Möglichkeit geben, in einem kurzen Slam ihre Produkte vorzustellen. Außerdem werden wir weitere Experten in Workshops zu Wort kommen lassen und auch die Besucher aktiv mit einbinden, in dem wir deren Fragen und Anregungen aufgreifen. Zusätzlich werden wir 2-3 Webinare anbieten und so das Programm abrunden. Standrundgang, Workshops und Expertenbeiträge anbietet.
 

Wie verläuft der Besuch der virtuellen Messe?

Sobald der Besucher die virtuelle Messe „betritt“, wird er aufgefordert, sich zu registrieren. Im Anschluss hat er einen Überblick über alle teilnehmenden Firmen und kann über das jeweilige Firmen-Logo zur Ausstellerseite gelangen. Dort hat der Besucher über eine Chat- / Nachrichtenfunktion die Möglichkeit, direkt mit dem Aussteller in Kontakt zu treten. Der Chatverlauf wird automatisch gespeichert und kann somit auch als Messenger-Funktion anstelle von Echtzeit-Beantwortung benutzt werden. Daher können Sie den virtuellen Stand auch mal „unbesetzt“ lassen. Am Ende der Messe erhalten Sie die Daten der registrierten User, um die Messe nachzubereiten.
 

Wie sieht ein Online-Auftritt als Aussteller aus?

Jeder Aussteller kann auf einer Landing-Page verschiedene Inhalte (Bilder, Videos, Texte) hochladen, um sein(e) Produkt(e) / Technologie(n) vorzustellen. Der Besucher gelangt über verlinkte Referenzpunkte (im Bild unten dargestellt als Zahl) unter anderem zu Videos, Fotos, Zeichnungen, PDFs (Broschüren, Präsentationen uvm.), 3D-Modellen und Audiospuren. Ein einfaches Content-Management-System erlaubt es, dass die Aussteller ihre jeweiligen digitalen Inhalte selbst verwalten und editieren können. Im Vorfeld wird ein SupportWebinar unseres Dienstleisters stattfinden, um gemeinsam die Inhalte für die Ausstellerseite zu An AFBW Mitglieder, Partner & Interessierte AFBW – Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg erarbeiten. Unter folgendem Link finden Sie einen Ausschnitt des Standrundgangs der letzten virtuellen Messe: https://www.youtube.com/watch?v=-t-A5m9lcaw&t=401s. Der Messestand der Aussteller kann ein Blankostand sein, der individuell angepasst wird, ein virtueller Stand aus den CAD-Daten eines vergangenen Messeauftritts oder ein Foto eines ehemaligen Messestands (siehe Beispiele unten). Weitere Informationen finden Sie außerdem im angehängten Dokument „Einblick virtueller Messestand“.

Weitere Informationen