Praktikum / Bachelor-Thesis / Master-Thesis

Entwicklung einer Vertriebs- und Preisstrategie für Dienstleistungen der Zielgruppe frühphasiger medizinischer Startups

Die Stiftung für Medizininnovationen und die Medical Innovations Incubator GmbH (MII) haben sich auf die Förderung erfolgreicher Medizininnovation spezialisiert. Seit unserer Gründung im Jahr 2014 arbeiten wir eng mit besonders erfolgsversprechenden Gründungsprojekten und Startups aus den Medical Life Sciences (Medizintechnik, Diagnostika, Arzneimittel) zusammen. Wir entwickeln neuartige Qualifizierungsprogramme, wie beispielsweise den „4C Accelerator Tübingen“, organisieren Vortragsreihen („Wie kommt das Neue in die Medizin?“) und rufen Partnernetzwerke ins Leben. Für diesen ganzheitlichen und einzigartigen Ansatz wurden wir für die Rudolf-Diesel-Medaille 2022, dem ältesten Innovationspreis Deutschlands, nominiert.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine:n Praktikant:in oder Studien-Absolvent:in für eine Bacheloroder Master-Thesis.

 

Deine Aufgabe …

Die MII hat spezielle Quality Assurance und Regulatory/Clinical Affairs Dienstleistungen für frühphasige medizinische Startups entwickelt. Das Angebot richtet sich speziell an Startups mit geringer Erfahrung bei der Produktzulassung (bspw. Medizintechnik: Konformitätserklärung für eine CE-Zertifizierung bei einer benannten Stelle). Fokus ist die Hilfe zur Selbsthilfe, welche in kleinen Paketen für Geschwindigkeit beim selbständigen Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (bspw. Medizintechnik: ISO 13485) und bei der Erstellung einer technischen Dokumentation (bspw. Medizintechnik: Dokumente, die ein Hersteller der benannten Stelle vor dem Inverkehrbringen des Produktes vorlegen muss) sorgt. Beide Elemente stellen eine Voraussetzung für die Produktzulassung dar.

Dieses Projekt erarbeitet eine Vertriebs- und Preisstrategie, welche auf die Bedürfnisse der zu identifizierenden relevanten Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist. Außerdem ist der Aufbau der Vertriebsstruktur (bspw. Direktvertrieb mit Außendienst, indirekter Vertrieb über Zwischenhändler) für die gewählte Strategie zu planen.

 

Gegenstand der Analyse:

• Marktsegmentierung: Potenzielle Käufergruppen recherchieren und hinsichtlich der kaufverhaltensrelevanten Merkmale unterscheiden.

• Positionierungsanalyse: Wettbewerber analysieren und das Alleinstellungsmerkmal der MII Dienstleistungen jeweils gegenüberstellen.

• Kundenbefragung: Erfahrungsberichte von potenziellen Kunden mit Dienstleistungen von Wettbewerbern erstellen und auswerten. Anforderungen an die MII Dienstleistungen ableiten.

• Marktzugangsanalyse: Vertriebs- und Preisstrategien der wichtigsten Wettbewerber in deren wichtigsten Marktsegmenten vergleichen.

 

Deine Qualifikation …

• Bachelor-/Master-Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaft, Marketing, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsmanagement oder vergleichbar

• Studienschwerpunkt Vertrieb, Marketing, Business Development (wünschenswert)

• Relevante Berufserfahrung als Werkstudent:in, Praktikant:in, o.ä. (wünschenswert) 

 

Deine Persönlichkeit …

• Leidenschaft zum Ärmel hochkrempeln und anpacken.

• Hohe Eigenverantwortung, selbstständige Arbeitsweise sowie unternehmerisches Denken – “Dein Projekt, dein Baby”.

• Analytische und empathische Herangehensweise bei gleichzeitigen Macher:innen-Qualitäten

• Konzeptionelles Denken

• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Wir bieten…

• Hohe Flexibilität und daher sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch hoch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten

• Sinnstiftende Tätigkeit in einer gesellschaftlich relevanten Branche

• Inspirierendes, dynamisches, unternehmerisch denkendes Umfeld mit informellem Teamwork

Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in elektronischer Form als PDF an:

haemmerle@mi-incubator.com

Tel.: 01525 / 299 85 35

Medical Innovations Incubator GmbH
Vor dem Kreuzberg 17
72070 Tübingen
+49 152 52 99 8535
info@mi-incubator.com
http://www.mi-incubator.com