Aktuelles

22.05.2019

Potenzial von Blockchain für E-Health

Die BioRegio STERN Management GmbH ist Partner des neuen europäischen Interreg-Projekts BSTART, das kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) unter anderem aus der Gesundheitsbranche den Zugang zur Blockchain-Technologie erleichtern soll. Neun Partner aus fünf nord-westeuropäischen Ländern tra...

Margot Jehle, Dr. rer. nat.

Projektleitung
+49-711-870354-29
Projektleitung
Margot Jehle, Dr. rer. nat.

„Ich habe klassische Chemie studiert, absolvierte zusätzliche Praktika am Institut für Biochemie in Würzburg und konnte dadurch meine Diplom-und Promotionsarbeit in diesem Fachbereich der Chemie durchführen. Aufgrund meiner Erfahrungen, die ich als Researcher bei der Firma immatics biotechnologies GmbH im In- und Ausland sammeln konnte, bin ich in der Lage, passende Partner aus Unternehmen und Instituten im internationalen Kontext zu identifizieren und potentielle Kooperationen zu initiieren. Seit 2011 bin ich bei der BioRegio STERN Management GmbH in verschiedenen EU-Projekten involviert gewesen und bin nun als Projektmanagerin für das seit April 2016 gestartete Interreg NWE-Projekt Boost4Health verantwortlich, das die wirtschaftliche Entwicklung regionaler und transnationaler KMUs unterstützen und fördern möchte. Durch meine zahlreichen Kontakte zu anderen europäischen Netzwerken bin ich außerdem Initiator und Ansprechpartner für weitere vielfältige Kooperationen in europäische Nachbarländer.“

Jana Fesseler, M.Sc. Biologie

Projektmanagement
+49-711-870354-31
Projektmanagement
Jana Fesseler, M.Sc. Biologie

„Da ich schon immer ein Interesse für biologische Themen hatte, absolvierte ich mein Studium der Biowissenschaften an der TU Kaiserslautern, das ich mit einer Bachelorarbeit im Bereich der Bioverfahrenstechnik abschloss. Für das anschließende Master-Studium mit Schwerpunkt Biotechnologie wechselte ich an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Hier befasste ich mich während meiner Abschlussarbeit mit der Herstellung biobasierter Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen für die industrielle Biotechnologie. Erfahrungen im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 konnte ich durch spezielle Weiterbildungen sammeln. Seit Februar 2018 ergänze ich das Team der BioRegio STERN Management GmbH im Bereich Projektmanagement für internationale Förderprojekte. Hier arbeite ich daran, Innovationen voranzutreiben, regionale KMUs zu etablieren und zu internationalisieren.“