03.02.2004 | Pressemitteilung

Wechsel in der Geschäftsführung der BioRegio STERN Management GmbH

Der Molekularbiologe Dr. Klaus Eichenberg übernimmt ab Februar 2004 die Verantwortung in der Management GmbH der Bioregion STERN

Die gemeinsame Management GmbH der beiden Regionen Stuttgart und Neckar-Alb, an der auch die Städte Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Reutlingen beteiligt sind, wird zukünftig von Dr. Klaus Eichenberg geleitet. Der Aufsichtsrat wählte den 36jährigen Diplombiologen und geprüften Investmentanalysten noch im Jahr 2003 in diese verantwortliche Führungsposition. »Wir freuen uns mit Herrn Dr. Eichenberg einen ausgewiesenen Experten und Kenner der Biotech-Szene gewonnen zu haben«, so Brigitte Russ-Scherer, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Bioregion. Die bisherigen Geschäftsführer – Markus Siehr und Perter Wilke – ziehen sich aus der Geschäfts-führung zurück. Markus Siehr wechselt zur Region Stuttgart, Peter Wilke, Wirtschaftsförderer der Universitätsstadt Tübingen und bisher zusätzlich nebenamtlicher Geschäftsführer der BioRegio STERN, wird sich in Zukunft ausschließlich um die Wirtschafts- und Technologieförderung in Tübingen kümmern.

Dr. Klaus Eichenberg hat an der Universität Freiburg Molekular- und Zellbiologie studiert und dort über ein physiologisches Thema promoviert. Während seiner Zeit als Wissenschaftler arbeitete er u. a. am Technion in Israel. Wirtschaftliche Sachkenntnis stellte er als Unternehmensberater im Life Sciences Team bei Ernst &, Young / Cap Gemini in Stuttgart unter Beweis, bevor er als Finanzanalyst für Biotechnologie- und Pharmawerte zur HypoVereinsbank nach München wechselte. Seine Ausbildung zum Investmentanalysten absolvierte er in Frankfurt. Zuletzt war er als freier Berater im Steinbeis-Verbund tätig.