27.08.2004 | Pressemitteilung

Schneller wirksam – Synovo beschleunigt Arzneimittelforschung

Neues Biotech-Unternehmen Synovo GmbH startet in Tübingen mit bewährtem Know-how

Seit Juli hat der Technologiepark Tübingen-Reutlingen einen neuen Mieter: Die Synovo GmbH hat in den Räumen der ehemaligen Sympore GmbH den Geschäftsbetrieb aufgenommen. Das Unternehmen, das auch die gesamte Insolvenzmasse der Sympore GmbH übernommen hat, wird Partner aus der Pharmaindustrie bei der Erforschung und Entwicklung entzündungs-hemmender Medikamente unterstützen.

Der Businessplan von Synovo hat nicht nur die Kapitalgeber vom erfolgreichen Start überzeugt, schließlich kann man auf das Fachwissen und die erstklassige Infrastruk-tur des Vorgängerunternehmens Sympore bauen. Das neue Unternehmen unter-sucht in einem frühen Stadium, ob ein Wirkstoff genügend Potenzial besitzt, um als entzündungshemmendes Medikament eingesetzt zu werden. Synovo versteht sich dabei als Dienstleister für Partner aus der pharmazeutischen Industrie, denen ein schneller Untersuchungsservice und die Optimierung ihrer Forschungskonzepte an-geboten werden. Die Wirkstofftransport-Screens von Synovo reduzieren nicht nur den Untersuchungszeitraum, sondern verbessern gleichzeitig die Informationen über Zusammensetzung und Qualität des Mittels. Innovative Lösungen zur Erforschung der ADMET-Eigenschaften eines Medikamentes (Aufnahme, Verteilung, Verstoffwechslung, Ausscheidung und Giftigkeit = Absorption, Distribution, Metabolism, Elimination, Toxicity = ADMET) sind für die pharmazeutische Industrie von größter Bedeutung. In einer Branche, in der es darauf ankommt, als erster auf dem Markt zu sein, bietet Synovo die dazu notwendigen wissenschaftlichen Werkzeuge an.

Vermögen, Einrichtungen, vor allem aber Gebrauchsmuster, Schutzrechte sowie das gesamte kaufmännische und technische Know-how der Vorgängerfir-ma sind von Synovo erworben worden. Auch die Patente sind Bestandteil dieses Paketes: Die Wirkstoffkandidaten der Firma Sympore sind durch eine Reihe von Patentanmeldungen geschützt, welche die chemische Zusammensetzung – so-genannte Stoffpatente – sowie Methoden und Anwendungen abdecken. „Ich bin sehr froh über den Verkauf, die Werte des Unternehmens konnten erhalten blei-ben,“ freut sich Insolvenzverwalter Dr. Wolfgang Bilgery. „Das gesamte Know-how verbleibt am Standort einschließlich der damit verbundenen Arbeitsplätze.“ Ein Teil der ehemaligen Mitarbeiter wird auch in der neuen Firma tätig sein, die zur Zeit vier Vollzeit- und zehn Teilzeitarbeitsplätze bietet. Auch BioRegio STERN-Geschäftsführer Dr. Klaus Eichenberg ist hoch zufrieden: „Ich freue mich, dass sich Synovo hier ansiedelt. Das beweist einmal mehr, wie wichtig nachhaltige Standortförderung ist.“ Synovo-Geschäftsführer Michael Burnet ergänzt: „Der Standort ist für uns ideal, der Technologiepark ist für uns optimal ausgerüstet und hier finde ich auch entsprechend hoch qualifizierte Mitarbeiter.“

Der Bedarf an günstigen wirksamen Medikamenten, die auch dauerhaft bei chronischen Entzündungen eingenommen werden können, ist enorm. Rheuma, Morbus Crohn oder Asthma, Psoriasis oder Dermatitis sind schwere Erkrankungen, die für viele Betroffene eine starke Einschränkung ihrer Lebensqualität bedeuten. Die vorhandenen Wirkstoffe und Medikamente sind teuer und können oft nur über einen begrenzten Zeitraum eingenommen werden. Sympore hatte eine Anzahl neuer Techniken und neuer Präparate entwickelt. Die Fähigkeiten, die notwendig sind, um diese neuen Medikamente zu erforschen, sind nicht einfach auf dem Markt zu finden. Sympore hatte daher ein Expertenteam zusammengestellt und alle notwendigen Systeme und Werkzeuge eingerichtet, um entzündungshemmende Medikamente zu erforschen. Außerdem wurden Ansätze entwickelt, die sowohl die Effizienz der Wirkstoffe als auch die gute Anwendbarkeit für die Patienten berücksichtigten. Auf dieses Wissen kann Synovo vollständig zurückgreifen.