06.06.2004 | Pressemitteilung

Regenerationsbiologen begrüßen das große Interesse an ihrer Arbeit

www.regenerationnet.com – neue Kommunikationsplattform für eine wissenschaftliche Schlüsseldisziplin des 21. Jahrhunderts

(Stuttgart) – Mit einem neuen Internet-Portal will die BioRegio STERN Management GmbH als Vertreterin von Existenzgründern, Unternehmern und Forschern im Bereich Biotechnologie der Regionen Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und Neckar-Alb Informationsangebote zum Thema »Regenerationsbiologie« zusammen führen und den fachlichen Austausch in einer der wissenschaftlichen Schlüsseldisziplinen des 21. Jahrhunderts fördern.
Die STERN-Region ist eine der führenden Hightech-Regionen Europas mit einer langen Tradition von großen Erfindern, bedeutenden Unternehmen und herausragenden Einrichtungen von Wissenschaft, Forschung und Lehre. www.regenerationnet.com ist als »One-Stop-Dienstleistung« konzipiert: Wer als Unternehmer oder Forscher Foren für Kontakte und wissenschaftlichen Austausch sucht – findet hier ein umfassendes Angebot. Besonders wichtig ist für STERN-Geschäftsführer Dr. Klaus Eichenberg die Akzeptanz als überregionale Kommunikationsplattform: »www.regenerationnet.com wurde gezielt als internationales Angebot entwickelt, das Portal steht Forschern und Unternehmen aus aller Welt ebenso offen wie Journalisten und der interessierten Öffentlichkeit.«
www.regenerationnet.com bietet den Nutzern intelligent strukturierte Informationen über einen außergewöhnlich dynamischen neuen Industriezweig mit enormem Wachstumspotenzial, über Patente, Produkte, Technologien und neueste Entwicklungen. Prägnante Profile von Unternehmen und Einrichtungen zeigen, dass und wie erfolgreich sich die junge Wissenschaft Regenerationsbiologie zu etablieren begonnen hat – und nun ansetzt, auch in der Wirtschaft Fuß zu fassen.
Alle Inhalte werden regelmäßig ergänzt und aktualisiert. »STERN bündelt Akteure und Informationen. Für die pragmatischen Nutzer aus den wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen und den Medien wird der Konferenz-Kalender sehr schnell unersetzlich geworden sein«, mutmaßt Dr. Klaus Eichenberg. »Auch der monatlich erscheinende Newsletter mit vielen Nachrichten aus der Branche und ihrem wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Kontext wird einschlagen. Wer sich für das Thema Regenerationsbiologie interessiert, kommt an dieser Seite schwerlich vorbei.«
zk-haz Bitte beachten:Neben dem Internet-Portal www.regenerationnet.com wurde soeben auch die Congress-Homepage www.biostar-congress.de freigeschaltet.
Der internationale Fachkongress BioStar 2004 Congress on Regenerative Biology wird vom 4. bis 6. November 2004 im Stuttgarter SI-Centrum statt finden. Portal und Kongress-Seite bieten Details über die hochkarätigen Symposien und Workshops sowie alle notwendigen Informationen für Gäste aus aller Welt.

In der STERN-Region arbeiten zahlreiche junge Unternehmen und Existenzgründer an viel versprechenden Anwendungen therapeutischer Verfahren. Der zentrale Ansatz ihrer Arbeit ist es, das natürliche Potenzial des Körpers für die Regeneration von Zellen und Organen zu nutzen und Behandlungsstrategien zu entwickeln. Für die Anwendung kommen zahlreiche Krankheitsbilder in Frage, darunter auch sensorische und neuro-degenerative Störungen wie Taubheit, Blindheit, Alzheimer, rheumatische Beschwerden. Wo die Verfahren der Regenerationsmedizin greifen, wird ihr Einsatz dazu beitragen, die Kosten für Vorsorge und Therapie zu reduzieren.Über BioRegio STERN:In der Region Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und Neckar-Alb ist die BioRegio STERN Management GmbH gemeinsames Kompetenznetzwerk, Anlauf- und Beratungsstelle für Existenzgründer, Unternehmer und Forscher im Bereich Biotechnologie. BioRegio STERN fördert die Zusammenarbeit unterschiedlichster Disziplinen wie Medizin, Prozesstechnik, Sensorik, Ernährungswissenschaft, biochemische Analytik und Bioinformatik. Einen bedeutenden Schwerpunkt bildet die Regenerationsbiologie. BioRegio STERN vertritt die Interessen der Existenzgründer, Unternehmer und Forscher gegenüber Politik, Medien und Verbänden, bündelt Wirtschaftsförderung und Marketing, berät bei Förderanträgen und Unternehmensfinanzierungen und stützt diese Arbeit durch eine engagierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
BioRegio STERN wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms »BioProfile«, den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb sowie den Städten Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Reutlingen. Geschäftsführer ist der Molekular- und Zellbiologe und Investmentanalyst Dr. Klaus Eichenberg.

Die Regenerationsbiologie ist ein multidisziplinärer Bereich, der biomedizinische Forschung, Biomaterialforschung, Biotechnologie, Molekularbiologie, Chemie und Medizin kombiniert und der enorme ökonomische Potenziale zugeschrieben werden. Zu den bekannteren Betätigungsfeldern gehören das Tissue Engineering (Gewebezüchtung) und die Stammzellenforschung.