08.05.2018 | Pressemitteilung

Ärzte und Ingenieure: zusammen am OP-Tisch neue Lösungen finden

Workshopreihe Einschnitte – Einblicke mit dem Thema „Herz, Lunge, Thorax“. Die Workshopreihe „Einschnitte – Einblicke, Medizintechniker und Ärzte im Dialog“ wird am 13. Juni 2018 mit dem Thema „Herz, Lunge, Thorax“ fortgesetzt.

Die Workshopreihe „Einschnitte – Einblicke, Medizintechniker und Ärzte im Dialog“ wird am 13. Juni 2018 mit dem Thema „Herz, Lunge, Thorax“ fortgesetzt. Die BioRegio STERN Management GmbH organisiert diese außergewöhnliche Veranstaltungsreihe wieder gemeinsam mit dem Interuniversitären Zentrum für Medizinische Technologien Stuttgart – Tübingen (IZST) und dem Verein zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik e. V.

Bei dem Workshop mit Live-OP-Übertragungen sowie praktischen Übungen im OP des Instituts für Klinische Anatomie und Zellanalytik stehen Mediziner verschiedener Disziplinen an einem Tisch und bieten Medizintechnikern die Gelegenheit, intensiv mit ihnen zu diskutieren und neue Ideen für Instrumente und Verfahren zu entwickeln. Ärztliche Direktoren und Oberärzte aus den Fachrichtungen Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Innere Medizin - Kardiologie und Kreislauferkrankungen, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Anästhesiologie und Intensivmedizin werden am anatomischen Präparat unter anderem eine Kunstherz-Implantation sowie minimal-invasiv eine Lungen- und eine Speiseröhren-OP durchführen.

Diskutiert werden dabei unter anderem diese Themen: Klappen- und Gefäßprothetik, transvaskuläre Rekonstruktion, intensivmedizinische Supportsysteme, sternale Verschlusssysteme, Herz-Lungen-Maschine und Robotik.

Zu dem Workshop „Einschnitte – Einblicke“ laden wir Sie herzlich ein:
Termin: 13. Juni 2018 von 14 bis 19 Uhr
Ort: Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik in Tübingen.

Die nächsten Workshop-Termine von Einschnitte – Einblicke:
6.2.2019 „Extremitäten, Bewegungsapparat“
3.7.2019 „Intelligente Dauerimplantate“