11.10.2017 | JOTEC GmbH | News

JOTEC wird Teil des international anerkannten Unternehmens CryoLife

Am 10. Oktober 2017 haben der in Hechingen ansässige Anbieter von Medizinprodukten JOTEC und das US-amerikanische Unternehmen CryoLife einen Vertrag zur Übernahme von JOTEC durch CryoLife unterzeichnet. Gemäß der Vereinbarung wird CryoLife JOTEC für 225 Millionen US-Dollar übernehmen, davon sollen 75% in bar und 25% in CryoLife Aktien an die heutigen JOTEC Aktionäre bezahlt werden.

Nach Abschluss der Transaktion entsteht eines der weltweit führenden, internationalen Unternehmen im Bereich Medizinprodukte für die Herz- und Gefäßchirurgie mit mehr als 1.000 Mitarbeitern. CryoLife wird mit dem Erwerb von JOTEC seine Präsenz und sein Wachstum außerhalb Nordamerikas stärken. JOTEC ermöglicht der Zusammenschluss unter anderem in den nächsten fünf Jahren den Zugang zum strategisch wichtigen US-Markt mit großem Wachstumspotenzial. Der Standort Hechingen bleibt bestehen und wird mittel- und langfristig ausgebaut. Die in der Branche hoch angesehene Marke JOTEC bleibt erhalten.

CryoLife ist ein US-amerikanisches, an der New Yorker Börse (NYSE) notiertes Unternehmen und ein weltweit agierender Hersteller innovativer biologischer Gewebematerialien, mechanischer Herzklappen, chirurgischer Kleber sowie weiterer Produkte für die Herz- und Gefäßchirurgie. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Medizintechnik verfolgt CryoLife das Ziel, die Gesundheit und Lebensqualität von Patienten wiederherzustellen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Kennesaw, Georgia, USA, unweit der Metropole Atlanta. CryoLife beschäftigt aktuell ca. 700 Mitarbeiter.

Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich JOTEC mit einem breiten Portfolio aus chirurgischen Gefäßprothesen und endovaskulären Stentgraft-Systemen in Europa zu einem der führenden Unternehmen für Lösungen zur Behandlung von Aortenerkrankungen entwickelt. Die hochspezialisierten und innovativen Produkte vertreibt und vermarktet JOTEC über direkte Vertriebsmitarbeiter und Verkaufsniederlassungen in Deutschland, Italien, Spanien, Polen, Großbritannien, BeNeLux, Österreich, der Schweiz und in Brasilien sowie über Vertriebspartner in zahlreichen weiteren Ländern weltweit. JOTEC hat in den

vergangenen Jahren ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt und ist damit deutlich stärker gewachsen als der gefäßtherapeutische Markt und die Mitbewerber.

Die Produkte von CryoLife und JOTEC ergänzen sich optimal, ohne dass es Überschneidungen gibt. Zukünftig wird das kombinierte CryoLife und JOTEC Produktangebot über ein deutlich größeres, eigenes Verkaufsteam vermarktet, das sowohl in der Herz- als auch in der Gefäßchirurgie hervorragend vernetzt ist.

„Wir sind fest davon überzeugt, mit CryoLife den perfekten Partner gefunden zu haben, um unser Wachstum weiter voranzutreiben und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen“, so JOTEC Geschäftsführer Thomas Bogenschütz, der den Standort Hechingen weiterhin führen und nach Abschluss der Transaktion zudem als Vice President EMEA eine Schlüsselfunktion im neuen gemeinsamen Unternehmen einnehmen wird.

Pat Mackin, Chairman, President und CEO von CryoLife, zu dem Zusammenschluss: „JOTEC hat sich mit seinen innovativen Produkten international etabliert und verfügt über eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Wir sind begeistert, dass JOTEC ein Teil der CryoLife Familie wird.“

Thomas Bogenschütz ergänzt: „Insbesondere im Hinblick auf die erwartete zukünftige Expansion und die Erschließung der USA für unsere Produkte als weltweit größten Markt für Medizinprodukte, wird JOTEC von der großen Erfahrung von CryoLife bei der FDA-Zulassung von Produkten sowie einem starken Verkaufsteam in den USA profitieren. Der Produktionsstandort Hechingen wird dabei eine entscheidende Rolle spielen und entsprechend ausgebaut, um die Produkte für den US-Markt herzustellen.“

Quelle:
www.jotec.com