Startseite english

Navigator Recherchetool

Curetis AG

Breitengrad

48.63

Längengrad

9.03

Fokus

Neuartige, schnelle, kostengünstige und weltweit einsetzbare Lösungen zur effizienten Diagnose von Infektionen, die eine zielgerichtete Therapie erlauben sowie Produkte, die die pharmazeutische Industrie in der Impfstoffentwicklung unterstützen.

Profil

Das Medizintechnik-Unternehmen Curetis AG entwickelt in Zusammenarbeit mit führenden akademischen Zentren sowie Referenzlaboratorien der Weltgesundheitsorganisation diagnostische Lösungen, die den Erreger- und Resistenznachweis für Infektionskrankheiten liefern. Diese reduzieren deren Nachweiszeit von bis zu mehreren Wochen auf wenige Stunden; gleichzeitig sind die Ergebnisse wesentlich exakter und aussagekräftiger als bei bisherigen Verfahren. Dabei werden klassische Methoden der Molekularbiologie in einer kompakten geschlossenen Einheit zusammengefasst, die nicht größer als ein Laserdrucker ist und den simultanen Nachweis von bis zu hundert Parametern erlaubt.

Die Diagnostika von Curetis ermöglichen in einem ersten Schritt den Nachweis der Tuberkulose-Erreger und ihrer Resistenzen in weniger als vier Stunden, wobei einfache und robuste Analysegeräte zum Einsatz kommen, so dass diese auch problemlos in Ländern mit hoher Infektionsausbreitung (z.B. in China, Indien, im südlichen Afrika) eingesetzt werden können. Weitere Chancen sieht die Curetis AG in einer zweiten globalen Infektionsbedrohung: den Hospital Acquired Infections, also Infektionen, die im Krankenhaus erworben werden.

Adresse

Max-Eyth-Straße 42
71088 Holzgerlingen
E-Mail: Anne.Thews@curetis.com
http://www.curetis.com

Postleitzahl

71088

Stadt

Holzgerlingen

Management

Andreas Boos (Director R&D, Managing Director)
Johannes Bacher (Director Operations, Managing Director)
Dr. Gerd Lüdke (Director Assay Development)
Dr. Anne Thews (Director Marketing and Sales)
Anne Burger (Director Finance, CFO)

Aufsichtsrat

Detlef Sasse
Hans-Günter Hohmann
Dr. Frank Mühlenbeck
Dr. Jörg Neermann
Dr. Gerhard Ries
Oliver Schacht, Ph.D.

Ansprechpartner

Dr. Anne Thews (Anne.Thews@curetis.com)

Gründungsjahr

2007