Team

Geschäftsführung

Klaus Eichenberg, Dr. rer. nat.
E eichenberg [at] bioregio-stern.de
T +49-711-870354-22

„Nach meinem Biologiestudium mit Schwerpunkt Molekular- und Zellbiologie an der Universität Freiburg mit anschließender Promotion über ein physiologisches Thema habe ich mich zum Investmentanalysten weitergebildet. Neben Forschungstätigkeiten am Technion in Israel durfte ich einige Beiträge, unter anderem in „Science“ publizieren. Als Unternehmensberater war ich im Life Science Team bei Ernst & Young/Capgemini, bevor ich mich als Finanzanalyst bei der Hypo-Vereinsbank um Biotechnologie- und Pharmawerte kümmerte. Nach einiger Zeit als Freier Berater für den Steinbeis-Verbund wechselte ich dann im Februar 2004 zur BioRegio STERN. Als Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH vernetze und vertrete ich die wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Interessen der BioRegion. Ich arbeite für den nachhaltigen Ausbau des Biotech-Standorts STERN und die Positionierung auf internationalen Spitzenplätzen. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Gesundheitsforum Baden-Württemberg und Sprecher des Arbeitskreises der BioRegionen Deutschlands.“

Sekretariat und Assistenz der Geschäftführung

Lena Schweizer
E schweizer [at] bioregio-stern.de
T +49-711 870 354 0

„Über eine kaufmännische Ausbildung und die nachfolgende Stelle als Assistenz im Bereich Private Banking einer regionalen Bank bin ich im Dezember 2013 zu BioRegio STERN gekommen. Seitdem bin ich für den Bereich Sekretariat und Assistenz der Geschäftsführung verantwortlich. Ich kümmere mich um organisatorische Fragen und helfe gerne, den richtigen Ansprechpartner bei uns im Unternehmen zu finden.“

Personal und Finanzen

Martina Keller
E keller [at] bioregio-stern.de
T +49-711 870 354 24

"Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau konnte ich mehrjährige Erfahrung in der gehobenen Hotellerie im Bereich Personal und Organisation sowohl im In- und Ausland sammeln. Im Anschluss war ich 17 Jahre bei einem IT-Unternehmen als Assistentin des Vorstands für den Bereich Finanz- und Personalmanagement verantwortlich. Seit Januar 2017 bin ich bei der BioRegio STERN Management GmbH und verantworte dort ebenfalls den Bereich Personal und Finanzen. Ich arbeite hier mit den Kollegen aus dem Bereich Projektmanagement, um die Abrechnung der unterschiedlichsten Projekte, auch im europäischen Umfeld, durchzuführen. Ebenso arbeite ich eng mit der Geschäftsleitung der BioRegio STERN Management GmbH in allen Personal- und Finanzthemen zusammen."

Projektmanagement

Margot Jehle, Dr. rer. nat.
E jehle [at] bioregio-stern.de
T +49-711-870354-29

„Ich habe klassische Chemie studiert, absolvierte zusätzliche Praktika am Institut für Biochemie in Würzburg und konnte dadurch meine Diplom-und Promotionsarbeit in diesem Fachbereich der Chemie durchführen. Seit Juli 2011 bin ich für das EU-Projekt Biomat-IN zuständig, an dem die BioRegio STERN Management GmbH beteiligt ist. Mich reizt diese Aufgabe sehr, da ich in direktem Kontakt mit Menschen aus verschiedenen EU-Ländern stehe und so differenzierte Businessmentalitäten kennenlernen und bündeln darf. Durch die Projektarbeit bin ich in stetigem Austausch mit zahlreichen Entrepreneuren und Wissenschaftlern und erhalte interessante Einblicke in die Belange von Firmen und Institute. Ich kann dadurch relativ zügig auf die individuellen Anfragen von Unternehmern und Wissenschaftlern reagieren. Aufgrund meiner Erfahrungen, die ich als Researcher bei der Firma immatics biotechnologies GmbH im In- und Ausland sammeln konnte, bin ich in der Lage, passende Partner aus Unternehmen und Instituten im internationalen Kontext zu identifizieren und potentielle Kooperationen zu initiieren.“

Projektmanagement

Verena Grimm, Dr. rer. nat.
E grimm [at] bioregio-stern.de
T +49-711-870354-27

"Erste internationale Erfahrungen im Bereich Biotechnologie konnte ich während meines Studiums im trinationalen Studiengang der École supérieure de Biotechnologie de Strasbourg sammeln. Nach dem Abschluss des Studiums mit einer Diplomarbeit zum Thema Virologie und Gentherapie an der University of Michigan entwickelte ich im Rahmen meiner Promotion am Institut für Technische Biochemie in Stuttgart einen DNA-Mikroarray zum schnellen Nachweis von Antibiotikaresistenzen. Anschließend war ich zehn Jahre lang im Produkt- und Marketing-Management im Bereich Diagnostik bei der Firma Greiner Bio-One tätig, die Multiplex-Analysemethoden zum Einsatz in der Lebensmittelsicherheit, Humandiagnostik und Produktsicherheit in der Pharmaindustrie herstellt. Meine internationalen Erfahrungen in der Entwicklung, Anwendung und Vermarktung biotechnologischer Methoden setze ich ab Januar 2017 bei der BioRegio STERN Management GmbH ein, um Unternehmen der Medizintechnik- und Biotechnologie-Branche in der Region zu vernetzen und zu begleiten. Als Projektmanagerin unterstütze ich die Unternehmen in der Region dabei, Perspektiven für automatisierte Anwendungen und neue Produkte zu entwickeln. "

Public Relations Management

Diana Schwarz, M. A.
E schwarz [at] bioregio-stern.de
T +49-172-5911-277

„Von Haus aus bin ich Romanistin und habe mich neben meiner Tätigkeit als Fundraiserin und Kommunikatorin für verschiedene Non Profit Organisationen zur PR- und Marketingmanagerin weitergebildet. Seit Juni 2013 bin ich für das Public Relations Management der BioRegio STERN zuständig. Sehr spannend finde ich hier die Aufgaben der Online-Redaktion und der Weiterentwicklung unserer Online-Aktivitäten, da ich so direkt auf den Kommunikationsbedarf der Clusterakteure eingehen kann. In der Social Media Kommunikation greife ich gerne auf meine Erfahrungen als ehemaliges Redaktionsmitglied bei uni.tv freiburg zurück und arbeite vermehrt mit Kurzfilmen, um komplexe Themen anschaulich zu erklären. Mein Anliegen ist es, die Erfolge aus der BioRegion STERN an die Öffentlichkeit zu bringen und innovative Unternehmen sowie Forschungsprojekte nicht nur Experten, sondern auch einem fachfremden Publikum bekannt zu machen.“

Praktikantin Public Relations

Tanja Schön
E schoen [at] bioregio-stern.de
T +49-711-870354-34

„Derzeit studiere ich Biologie an der Universität Hohenheim und habe mich entschieden, ein freiwilliges Praktikum außerhalb des Labors zu absolvieren, um mir einen besseren Eindruck über ein späteres Berufsleben in einem Unternehmen machen zu können. Ich freue mich besonders, dies bei der BioRegio STERN Management GmbH machen zu dürfen, da ich durch meine Tätigkeit hier Einblicke in die Unternehmen und ihre Netzwerke in der Umgebung sowie in die Wirtschaft erhalte. Zu meinen Tätigkeiten bei der BioRegio STERN zählen die Bearbeitung einer neuen Unternehmens-Landkarte und der Webpage sowie die Mithilfe bei der Organisation von Veranstaltungen.“

Mit im Bund - Unterstützung von außen

PR-Unterstützung

Anja Pätzold, M.A.
E anja.paetzold [at] zeeb-kommunikation.de
T +49 711-6070 719

„Nach meinem Germanistik- und Politikstudium an den Universitäten Konstanz und Stuttgart, begann ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, IAO, in Stuttgart zu arbeiten. Mein Interesse an der Kommunikationsbranche brachte mich zwei Jahre später zur Stuttgarter Werbe- und PR-Agentur PubliX. 1994 wechselte ich zur neu gegründeten Agentur Zeeb Kommunikation Public Relations und Werbung GmbH, wo ich – inzwischen als stellvertretende Geschäftsführerin – das Stuttgarter Büro leite. In dieser Eigenschaft unterstütze ich seit April 2004, mit immer weiter wachsender Begeisterung für die Lebenswissenschaften, die Öffentlichkeitsarbeit der BioRegio STERN Management GmbH mit Ideen, Konzepten und Texten.“