17.05.2006 | Pressemitteilung

Internationale Fachkongresse für Regenerative Biologie und Nanobiotechnologie

Zum BioStar 2006 und zum ICBN 2006 kommen vom 9. bis 11. Oktober 2006 Wissenschaftler aus aller Welt in die Stuttgarter Liederhalle

Der internationale Fachkongress »BioStar 2006 – Science in Exchange« für Regenerative Biologie und der Internationale Kongress Bio-Nanointerface (ICBN 2006) werden vom 9. bis 11. Oktober 2006 zeitgleich in Stuttgart stattfinden. Die hochkarätig besetzten Symposien bieten dem internationalen Fachpublikum eine wissenschaftliche Plattform zum Austausch von Erfahrungen und neuesten Entwicklungen. Organisatoren der Kongresse sind der Verein zur Förderung der Biotechnologie Stuttgart Tübingen Neckar-Alb e.V. in Kooperation mit der BioRegio STERN Management GmbH, dem Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB und der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH. Ihren internationalen Anspruch demonstrieren die Veranstalter durch die Verpflichtung von Referenten, die weltweit zu den renommiertesten Experten ihrer Fachrichtungen zählen. So wird beispielsweise Professor Dr. Robert Huber, Nobel-preisträger für Chemie, den gemeinsamen Eröffnungsvortrag beider Kongresse halten.
Verknüpfungen zwischen der Materialkunde und der medizinischen Biologie sowie zwischen der Regenerativen Biologie und der Nanobiotechnologie sollen auf höchstem Niveau initiiert werden. Ein großes Thema wird »Bio-Nanointerface« sein – ein neues interdisziplinäres Feld, auf dem Bio- und Nanotechnologen Ansätze des Tissue Engineering, der Zelldifferenzierung und der Stammzellentechnologie verbinden und das in kürzester Zeit beträchtlichen Einfluss auf die regenerative Medizin gewonnen hat.
Der Kongress wird jedoch nicht nur Leitprojekte und neueste wissenschaftliche Konzepte vorstellen. Die teilnehmenden Wissenschaftler werden genügend Zeit für Diskussionen und hinreichend Gelegenheit haben, den Austausch der vertretenen wissenschaftlichen Disziplinen voranzubringen.