24.10.2006 | Pressemitteilung

Grünes Licht für Impfstoff gegen Krebs

Das Tübinger Biotechnologieunternehmen CureVac erhält Herstellungserlaubnis vom Regierungspräsidium

Das Tübinger Biotechnologieunternehmen CureVac GmbH hat grünes Licht für die Herstellung eines Prüfpräparats bekommen, das als Impfstoff gegen Krebs eingesetzt werden soll. Das Regierungspräsidium Tübingen erlaubt nun die Produktion des RNA basierten Medikaments RNActive™, dessen Wirksamkeit in klinischen Studien getestet wird. Der Impfstoff soll dem Immunsystem helfen, entartete Zellen gezielt zu erkennen und zu bekämpfen.

Bei CureVac steht ein Molekül im Fokus, das im laufenden Jahr schon mehrfach für Furore gesorgt hat: Für Arbeiten mit dem viel versprechenden RNA-Molekül wurden zwei Nobelpreise vergeben. »Wir sind weltweit das einzige Unternehmen, das RNA für den Einsatz in klinischen Studien biotechnologisch herstellen kann«, sagt Dr. Florian von der Mülbe, Leiter der Produktion bei CureVac. »Die Herstellungserlaubnis eines Präparats auf RNA-Basis ist ein wichtiger Schritt und ein großer Erfolg für uns.«Der Impfstoff auf RNA-Basis wird in speziellen Reinräumen hergestellt, wobei die Labore sowohl europäischen wie auch US-amerikanischen Richtlinien entsprechen und die effiziente Produktion hochreiner Medikamente garantieren. Das Konzept von CureVac hat auch den SAP-Gründer Dietmar Hopp überzeugt: Er investiert 22 Millionen in das im Technologiepark Tübingen-Reutlingen (TTR) ansässige Unternehmen. Da CureVac schon in diesem Jahr kräftig gewachsen ist und nun mit der Forschung und Entwicklung sowie Produktion von RNActive™ weiter expandieren will, wird es eng: Allein für die Produktion der Impfstoffmenge, die für groß angelegte klinische Studien benötigt wird, ist eine abgeschlossene Reinstraum-Laborfläche von 120 Quadratmetern erforderlich. »Um unsere Forschung im Kampf gegen den Krebs schneller und effizienter vorantreiben zu können, verhandeln wir bereits über die Anmietung weiterer Räume im TTR«, sagt Dr. Ingmar Hoerr, Geschäftsführer der CureVac GmbH. Die genutzte Gesamtfläche soll zunächst auf 1.000 Quadratmeter verdoppelt werden.»Mit diesem Schritt auf dem Weg zu einem marktfähigen Produkt hat die Tübinger CureVac GmbH, aus der BioRegion STERN, einen großen Meilenstein erreicht«, sagt Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH.