02.03.2017 | Exyte GmbH | News

Wechsel in der Geschäftsführung der M+W Group

Im Executive Board der M+W Group kommt es zu Veränderungen. Neuer CEO wird Dr. Wolfgang Büchele, neuer COO wird Roberto Penno.

Zum 1. März 2017 werden innerhalb des Executive Boards der M+W Group die Positionen des Chief Executive Officers (CEO) und des Chief Operating Officers (COO) neu besetzt. Dr. Herbert Demel scheidet per 28. Februar 2017 aus dem Unternehmen aus und übergibt die Führung von M+W an Dr. Wolfgang Büchele. Herbert Demel war im Januar 2014 in das Executive Board eingetreten und hatte im November 2014 dessen Führung übernommen.

Dr. Wolfgang Büchele war von 2014 bis Ende 2016 Vorsitzender des Vorstands der Linde AG. Von 2012 bis 2014 war der promovierte Chemiker Vorstandsvorsitzender des finnischen Chemie-unternehmens Kemira und in gleicher Funktion von 2009 bis 2011 bei dem ungarischen Chemieunternehmen BorsodChem tätig. Zuvor war der im Großanlagenbau erfahrene Manager zwanzig Jahre lang in verantwortlichen Positionen für die BASF AG tätig. Dr. Büchele ist Aufsichts-ratsvorsitzender der Merck KGaA, Mitglied im Board of Directors von Kemira Oyj und Vorsitzender des Ostausschusses der Deutschen Wirtschaft.

Georg Stumpf, Aufsichtsratsvorsitzender und Eigentümer der M+W Group: „Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. Büchele für die M+W Group gewinnen konnten. Wolfgang Büchele ist eine international anerkannte Persönlichkeit und eine erfolgreiche Führungskraft mit umfassender Erfahrung insbesondere in den Industrien, in denen wir tätig sind. Wir sind überzeugt, dass er das Geschäft der M+W Group erfolgreich weiter entwickeln wird.“

Auch die COO-Position der M+W Group wird neu besetzt: Dr. Friedrich Schneider scheidet eben-falls per 28. Februar 2017 aus und übergibt seine Funktion zum 1. März 2017 an Roberto Penno. Roberto Penno besitzt langjährige Erfahrung im High-Tech Anlagenbau. Der studierte Maschinenbauer hatte in den letzten 29 Jahren unterschiedliche Funktionen bei Amec Foster Wheeler (ehemals Foster Wheeler) inne. Seit 2015 war er Group President für die AMEASE Region (Asia, Middle East, Africa and Southern Europe) und leitete von 2013 bis 2015 das Geschäft der Engineering & Construction Group von Amec Foster Wheeler. Bevor Penno 2010 bis 2013 als CEO Verantwortung für die Asien-Pazifik Region bei Amec Foster Wheeler übernahm, hatte er dort mehrere Managementpositionen in Singapur, Nordamerika und Großbritannien inne.

„Die Neubesetzung der COO-Position mit Roberto Penno dokumentiert unseren Fokus auf Projektabwicklung und operative Exzellenz. Ich freue mich, dass wir hierfür mit Herrn Penno einen langjährig erfahrenen Manager aus der EPC-Branche gewinnen konnten“, sagte Georg Stumpf.

Die beiden neuen Mitglieder des Führungsteams der M+W Group bilden zusammen mit Wolfgang Homey, der seit drei Jahren die Funktion des Chief Financial Officers (CFO) bekleidet, das neue Executive Board der M+W Group, welches dadurch gestärkt über langjährige Management- und umfangreiche Industrieerfahrung verfügt.

„Ich bin überzeugt vom großen Potenzial von M+W. Das Unternehmen verfügt über eine herausragende technologische Expertise und Marktstellung. Sicher sind die Märkte herausfordernd, aber nicht zuletzt angesichts der umfassenden Modernisierung der weltweiten Industrien verfügt die M+W Group über ein erkennbar großes Potential für profitables Wachstum“, äußerte sich Wolfgang Büchele zu seiner neuen Position.

Roberto Penno sagte „M+W Group ist ein renommiertes Unternehmen der EPC-Industrie mit einer eindrucksvollen Erfolgshistorie bei technologisch anspruchsvollen Aufgabenstellungen. Ich freue mich daher besonders, die Zukunft dieses Unternehmens, das über so viel Expertise und Erfahrung verfügt, mitzugestalten."

Georg Stumpf dankt Herrn Dr. Demel und Herrn Dr. Schneider für ihren Einsatz und ihre Leistung in der Führung des Unternehmens. Für ihre berufliche und private Zukunft wünscht ihnen der Auf-sichtsrat der M+W Group alles Gute.

Über M+W Group: Die M+W Group GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart ist eines der global führenden Unternehmen im High-Tech Anlagenbau. Das Unternehmen wurde 1912 gegründet und ist heute in über 30 Ländern aktiv. Die M+W Group realisiert für Kunden aus Branchen wie der Elektronik, der Chemie- und Pharmaindustrie, der Energiewirtschaft oder der Informationstechnik Projekte jeder Größe — von der Halbleiterfabrik bis zum Nanotech-Forschungszentrum. Das Leistungsspektrum reicht von der Konzeptentwicklung bis zur schlüsselfertigen Lösung. Mit rund 6.000 Mitarbeitern hat die M+W Group im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 3,00 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Quelle:
M+W Group