Neue Juniorprofessorin für Molekulare Zellbiologie an der Universität Tübingen

Juniorprofessorin Dr. Jennifer Christina Ewald - Juniorprofessur für Molekulare Zellbiologie (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)

Dr. Jennifer Christina Ewald (geb. 1981) hat zum Wintersemester 2016/2017 eine Juniorprofessur für Molekulare Zellbiologie im Fachbereich Biologie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät angetreten. Die Biologin war zuvor seit 2010 an der Stanford University, USA, als Post-Doc tätig. Schwerpunkt ihrer Forschung ist das Zusammenspiel von Stoffwechsel, Wachstum und Zellteilung. Diese Prozesse sind in der Krebsentstehung und vielen anderen Krankheiten fehlreguliert. Dazu verwendet sie die Massenspektrometrie, um die chemische Zusammensetzung der Zelle zu analysieren sowie die Lebendzellmikroskopie, um Zellen beim Wachstum und bei der Zellteilung zu beobachten.

Jennifer Ewald hat von 2000 bis 2006 an der Universität Stuttgart Biologie studiert und anschließend von 2006 bis 2010 an der ETH Zürich am Institut für Molekulare Systembiologie über Hefen und deren Reaktion auf ihre Umwelt promoviert.

ewald_jennifer1

Dr. Jennifer Christina Ewald - Juniorprofessur für Molekulare Zellbiologie.

/
Foto: Friedhelm Albrecht/Universität Tübingen