04.01.2017 | News

Curetis schließt Entwicklung der Unyvero-Kartusche für Intra-Abdominale Infektionen ab

Hochgradiges Multiplex-Panel deckt bis zu 112 diagnostische Marker ab. Drittes neues Panel innerhalb eines Jahres nach Börsengang.

Curetis N.V. (das "Unternehmen" und, zusammen mit Curetis GmbH, "Curetis"), ein Entwickler von neuartigen molekulardiagnostischen Lösungen, gab heute den Abschluss der Entwicklung seiner vierten Unyvero-Kartusche bekannt. Die sogenannte IAI-Kartusche wurde für die Diagnose von schweren intra-abdominalen Infektionen entwickelt und deckt bis zu 74 Bakterien, 13 Pilze, 3 Toxine sowie 22 Resistenzmarker ab. Das Panel enthält u.a. molekulare Marker für Clostridium difficile, Clostridium perfringens, Aeromonas spp. und für schwer kultivierbare Stämme wie Prevotella spp. sowie wichtige Antibiotikaresistenzmarker wie z. B. den Colistin-Resistenzmarker mcr-1, den Fosfomycin-Resistenzmarker fosA3 und die Nitroimidazol-Resistenzmarker nimA und nimB.

Erste Tests zur Verifizierung und Validierung mit klinischen Proben sowie Blutkulturen zeigten sehr vielversprechende Zwischen-Ergebnisse. Die Unyvero IAI Kartusche wird im ersten Quartal 2017 mehreren europäischen Kliniken für weitere Tests in der klinischen Routine und die abschließende klinische CE-Evaluierungsstudie zur Verfügung gestellt. Der Start der Vermarktung in Europa wird nach der Vorstellung der Kartusche anlässlich der ECCMID 2017 Konferenz im April erwartet. Die IAI Kartusche soll Kliniker bei der schnellen und verlässlichen Diagnose von verschiedenen schweren Erkrankungen unterstützen, darunter Peritonitis, akutes Abdomen und akute Pankreatitis, und zielt auf einen Markt von jährlich bis zu 1,9 Millionen hospitalisierten Patienten in Europa und den USA. Zusammen mit dem Unyvero System kann die IAI Kartusche ein breites Spektrum von klinischen Proben verarbeiten, darunter Gewebe, positive Blutkulturen, Aszites und Magensaft.

Komplizierte intra-abdominale Infektionen sind ein verbreitetes Problem. Allein in Deutschland gibt es pro Jahr ca. 150.000 Fälle von schweren intra-abdominalen Infektionen. In den USA betrifft allein die Blinddarmentzündung jährlich ca. 33.000 Patienten und ist für mehr als eine Million Krankenhaustage verantwortlich. Jeder vierte Fall von schwerer Sepsis bzw. septischem Schock wird auf intra-abdominale Infektionen zurückgeführt, und zahlreiche unabhängige Studien zeigen eine durchschnittliche Mortalitätsrate von 7,5%.

„Wir freuen uns über das vierte erfolgreich abgeschlossene Kartuschen-Entwicklungsprogramm für Unyvero“, sagte Dr. Achim Plum, CCO von Curetis. “Die IAI Kartusche ergänzt unsere Lungenentzündungs-, ITI und BCU-Kartuschen und erweitert unser Portfolio von Lösungen für schwere Infektionen von hospitalisierten Patienten. Es erweitert den Nutzen von Unyvero für unsere Bestandskunden, wird uns aber auch neue Kundenkreise erschließen.“

“Mit unserer nunmehr vierten Kartusche vom High-Multiplex-Typ haben wir das Unyvero System zu einer wirklich vielseitigen Plattform ausgebaut“, sagte Dr. Oliver Schacht, CEO von Curetis. “Die IAI Kartusche arbeitet mit einem einzigartigen, hoch differenzierten syndromischen Panel und wird in den kommenden Jahren um weitere Panels für Harnwegsinfektionen, kardiologische Infektionen, Sepsis-Host-Response sowie ein erweitertes Panel für Atemwegserkrankungen ergänzt.”

Quelle:
http://www.curetis.com/