18.04.2018 | News

Curetis: Präsentation neuer Produkte und Studiendaten auf der ECCMID 2018

Curetis N.V., ein Entwickler von neuartigen molekulardiagnostischen Lösungen, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen und seine Tochterfirma Ares Genetics GmbH neue Produkte, Daten und Dienstleistungen auf dem diesjährigen European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID) vorstellen werden, der vom 21.-24. April 2018 in Madrid, Spanien, stattfindet. Curetis und Ares Genetics sind während der gesamten Konferenz an Stand #79 in Halle 10 zu finden.

Auf der Konferenz wird Curetis seine neue Unyvero UTI Kartusche für die schnelle syndromische Diagnose von Infektionen des Harntrakts präsentieren, die in Kürze die CE-IVD Markierung erhalten soll. Mit Unyvero UTI rundet Curetis sein Portfolio von schnellen molekularen Mikrobiologietests für schwere Infektionen bei Patienten im Krankenhaus ab. Bereits vermarktet werden die CE-IVD markierten Anwendungen für Lungenentzündungen (HPN), Implantat- und Gewebeinfektionen (ITI), Infektionen des Blutkreislaufs (BCU), intra-abdominale Infektionen (IAI) und die kürzlich in den USA durch die FDA für den US-Markt zugelassene Unyvero LRT Anwendung für Infektionen der unteren Atemwege.

Das Unternehmen wird auch den aktuellen Entwicklungsstand seines Unyvero A30 RQ Analyzers sowie seiner ersten A30 RQ Anwendungskartusche vorstellen, für die 2019 die CE-IVD Markierung erwartet wird. Der A30 RQ Analyzer dient diagnostischen Tests im low- bis mid-plex Bereich und ergänzt damit den aktuellen Unyvero A50 Analyzer für syndromische high-plex Testung. Dadurch wird die Unyvero Plattform zu einer modularen und flexiblen ‘any-plex’ Lösung für die schnelle Molekularmikrobiologie-Diagnostik.

Gemeinsam mit seinem Partner MGI Tech Co. Ltd (MGI), Shenzhen, China, einem Unternehmen der BGI Group, wird Curetis zudem eine neue Generation von Molekularmikrobiologielösungen vorstellen, die für die automatisierte Erkennung von mikrobiellen Pathogenen und genetischen Antibiotikaresistenzmarkern auf Basis der Next Generation Sequencing (NGS) Technologie konzipiert ist. Die neue, in der Entwicklung befindliche Lösung, die eine vollautomatisierte Verarbeitung von der Probe zum Ergebnis ermöglicht (sample-to-answer), beruht auf MGIs kürzlich auf den Markt gebrachten MGIFLP NGS Arbeitsstation, die mit der Probenaufbereitungstechnologie von Curetis und den Datenanalysetechnologien von Ares Genetics AMR kombiniert wird. Vertreter von MGI werden am Stand von Curetis für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus werden Curetis und Ares Genetics ihre Angebote für pharmazeutische Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung von Antibiotika präsentieren. Durch die Verzahnung der ARES AMR Datenbank, ARESdb, der auf neuesten Entwicklungen der Bioinformatik und künstlichen Intelligenz beruhenden ARES Technologieplattform mit der Unyvero Plattform für schnelle diagnostische Tests ist das Unternehmen in der Lage, ein umfassendes Portfolio von Dienstleistungen und Produkten für die Erforschung, klinische Entwicklung sowie und die Gestaltung von Lebenszyklusgestaltung antimikrobieller Wirkstoffe anzubieten.

Im Rahmen des wissenschaftlichen Programms der Konferenz werden die Unyvero Produkte von Curetis in mehreren Beiträgen unabhängiger Forschungsgruppen vorgestellt, die Erfahrungen mit den innovativen molekularen Mikrobiologie-Lösungen von Curetis in der Klinik beschreiben: Drei wissenschaftliche Poster werden Studienergebnisse zeigen, die den Nutzen der Unyvero HPN und LRT Anwendungen für die schnelle Identifikation von Pathogenen bei Patienten im Krankenhaus mit Infektionen der unteren Atemwege zeigen (Sonntag, 22. April, 12:30 - 13:30 Uhr MEZ, Session 04, Diagnostic Bacteriology & General Microbiology, Poster #P0567, #P0567 und #P0567). Drei weitere Poster werden Studien mit der Unyvero ITI Anwendungskartusche zur Identifikation von Pathogenen und Antibiotikaresistenzen bei periprothetischen Gelenkinfektionen sowie Infektionen nach Schulteroperationen und bei diabetischem Fuß präsentieren (Sonntag, 22. April, 12:30 - 13:30 Uhr MEZ, Session 039, Native and prosthetic bone and joint infections, Poster #P0712, #P0714 und #P0716).

<p><strong>Kontakt Curetis</strong><br/>
Curetis GmbH<br/>
Max-Eyth-Str. 42<br/>
71088 Holzgerlingen, Germany<br/>
Tel. +49 7031 49195-10<br/>
pr@curetis.com oder ir@curetis.com<br/>
<a href="http://www.curetis.com/&quot; rel="noopener">www.curetis.com</a></p><p><p><p><strong>Presse- und Investorenanfragen</strong><br/>
akampion<br/>
Dr. Ludger Wess / Ines-Regina Buth<br/>
Managing Partners<br/>
info@akampion.com<br/>
Tel. +49 40 88 16 59 64<br/>
Tel. +49 30 23 63 27 68</p>

Quelle:
http://www.curetis.com/uploads/tx_news/20180418_Curetis_PR_DE__ECCMID_2018_approved.pdf