25.06.2017 | News

Curetis gibt Ergebnisse der Hauptversammlung vom 23. Juni 2017 bekannt

Dr. Nils Clausnitzer zum Aufsichtsratsmitglied gewählt

Curetis N.V. (das "Unternehmen" und, zusammen mit der Curetis GmbH, "Curetis"), ein Entwickler von neuartigen molekulardiagnostischen Lösungen, gab heute die Ergebnisse der Hauptversammlung ("AGM"), die am 23. Juni 2017 in Amsterdam stattfand, bekannt.

Die Aktionäre verabschiedeten auf der Hauptversammlung alle Tagesordnungspunkte, einschließlich der Wahl von Dr. Nils Clausnitzer (Senior Vice President und President, EMEA-APAC Lab and Distribution Services der VWR International llc./VWR GmbH, Deutschland) zum Aufsichtsratsmitglied von Curetis für eine Amtsperiode von drei Jahren bis einschließlich 2020. Dr. Clausnitzer verfügt über umfangreiches Wissen im Bereich Vertrieb und Marketing von Diagnostika und Medizinprodukten. Er hatte zuvor die Position des Geschäftsführers und die kommerzielle Leitung für die EMEA-Region bei der Qiagen N.V. inne und war Geschäftsführer bei Olympus Germany GmbH und bei Abbott Diagnostics Germany.

Darüber hinaus wurden Dr. Holger Reithinger und Dr. Rudy Dekeyser für eine weitere, jeweils einjährige Amtszeit wiedergewählt. Von den Aktionären angenommen wurden außerdem die erweiterten Befugnisse des Vorstands, das Vorkaufsrecht neu ausgeschütteter Aktien oder Rechte der Aktienzeichnung zu begrenzen oder auszuschließen, sowie die erweiterte Befugnis des Vorstands, Aktien zurückzukaufen.

“Wir freuen uns sehr, Nils Clausnitzer in unserem Aufsichtsrat begrüßen zu dürfen”, sagte Oliver Schacht, Vorstandsvorsitzender von Curetis. “Mit seiner Expertise in der Kommerzialisierung von Molekulardiagnostik- und Medizinprodukten, sowie seiner langjährigen Branchenerfahrung gepaart mit seinem medizinischen Hintergrund wird Nils Clausnitzer eine wichtige Rolle dabei spielen, Curetis beim kommerziellen Rollout zu unterstützen. Darüber hinaus sind wir sehr zufrieden, dass unsere Aktionäre in der Hauptversammlung alle vorgeschlagenen Beschlüsse mit großer Mehrheit gefasst haben.”