Curetis erweitert Aufsichtsrat und Medizinischen Beirat

12.04.2017 Curetis erweitert Aufsichtsrat und Medizinischen Beirat

Dr. Nils Clausnitzer für Aufsichtsratsmitgliedschaft nominiert; Dr. Melissa Miller in Medizinischen Beirat aufgenommen

Curetis N.V. (das "Unternehmen" und, zusammen mit Curetis GmbH, "Curetis"), ein Entwickler von neuartigen molekulardiagnostischen Lösungen, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen Dr. med. Nils Clausnitzer, MBA, für die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat nominiert hat. Die Wahl ist für die bevorstehende Aktionärsversammlung am 23. Juni 2017 geplant. Des Weiteren ist Dr. Melissa Miller Mitglied im Medizinischen Beirat von Curetis geworden.

Dr. Clausnitzer soll die kommerzielle Expertise des Aufsichtsrats im Bereich der Molekulardiagnostik deutlich verstärken. Seit Januar 2016 ist Dr. Clausnitzer Senior Vice President und President im Bereich EMEA-APAC Lab Business von VWR International llc./ VWR GmbH. Von 2013 bis 2015 war er President und Head of Commercial Operations, EMEA, und von 2010 bis 2013 Vice President, Head of Commercial Operations MDx, Europe bei Qiagen. Davor war Dr. Clausnitzer Managing Director und General Manager von Abbott Diagnostics Deutschland und hatte Führungspositionen mit zunehmender Verantwortung bei Olympus GmbH inne, zuletzt als Deputy Managing Director, General Manager Medical Service DACH. Er begann seine Karriere 1998 in der Abteilung für Diagnostische Radiologie am Universitätskrankenhaus Eppendorf in Hamburg. Dr. Clausnitzer hat einen MBA von der Open University, Milton Keynes, Großbritannien.

Dr. Melissa Miller ist Professorin für Pathologie und Labormedizin, Leiterin des Labors für Klinische Molekularmikrobiologie sowie stellvertretende Leiterin des Labors für Klinische Mikrobiologie an der Chapel Hill School of Medicine der Universität von North Carolina in den USA. Darüber hinaus ist sie Vorsitzende des ASM Ausschusses für Laborpraktiken, Co-Vorsitzende des Komitees für professionelle Praktiken der Pan American Society for Clinical Virology sowie Fellow der American Academy of Microbiology.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Aufsichtsrat und unseren Medizinischen Beirat mit Branchen-Expertise in den Bereichen Kommerzialisierung bzw. Klinische Entwicklung erweitern können“, sagte Dr. Oliver Schacht, CEO von Curetis. "Sowohl Dr. Clausnitzer als auch Dr. Miller haben große Erfahrung im Bereich der Infektionsdiagnostik, entweder auf der kommerziellen Seite oder aus der klinischen Perspektive. Wir freuen uns sehr darauf, mit ihnen zu arbeiten, um Curetis noch nachhaltiger als führende Molekulardiagnostikfirma zu etablieren.“