20.02.2018 | Hain Lifescience GmbH | News

Ausgezeichnet: Hain Lifescience holt Silber beim M&K Award 2018

Er überzeugte Jury und Leser: Der molekulargenetische Test FluoroType MTBDR der Hain Lifescience GmbH hat beim M&K Award 2018 die Silbermedaille in der Kategorie „Labor & Hygiene“ gewonnen. Mit dem Test lassen sich Tuberkulose-(TB-)Erreger inklusive der wichtigsten Antibiotika-Resistenzen innerhalb von nur drei Stunden nachweisen.

Diagnostische TB-Testsysteme, die schnelle und ausführliche Informationen liefern, sind notwendig, um zunehmende Antibiotika-Resistenzen nachzuweisen. Der PCR-basierte Test FluoroType MTBDR der Hain Lifescience weist nicht nur die TB-Erreger aus den Patientenproben direkt nach, sondern auch eine multiresistente TB (MDR-TB). Das Besondere an dem Test sind die Schnelligkeit, mit der die Ergebnisse vorliegen, sowie die erzielte Informationstiefe. Dafür kürten die Leser der Zeitschrift Management & Krankenhaus das Produkt mit der Silbermedaille. „Wir freuen uns sehr über den zweiten Platz für unseren neusten TB-Test“, so David Hain, Geschäftsführer von Hain. „Dass die Auszeichnung vom Fachpublikum kommt, ist für uns die größte Anerkennung, die wir erreichen können.“

Eine Testung, viele, schnelle Ergebnisse
Für die Testung reichen, wie bei allen PCR-Verfahren, schon kleinste Mengen bakterieller DNA im Probenmaterial. Der FluoroType MTBDR zeichnet sich bei der Testdurchführung durch einen hohen Automatisierungsgrad aus und ermöglicht einen bedeutenden Zeitvorteil gegenüber dem kulturellen Nachweis, der mehrere Wochen dauert. „Je schneller die Diagnose vorliegt, desto eher kann eine auf den Patienten und die Resistenzen abgestimmte, adäquate Therapie eingeleitet werden“, erklärt Hain.

Internationale Ausschreibung
Der international ausgeschriebene M&K Award wird dieses Jahr bereits zum fünften Mal in drei Kategorien vergeben. Aus den Bewerbungen wählt eine Fachjury aus Vertretern vom Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg), dem Fachverband Biomedizinische Technik (fbmt) und der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) je zehn Nominierte pro Kategorie aus. Aus dieser Auswahl werden die Gewinner ermittelt; abstimmungsberechtigt sind die Leser der Management & Krankenhaus.

Quelle:
https://www.hain-lifescience.de/uploadfiles/file/pr/2018/20180220_Hain-MK-Award.pdf