12.07.2010
Curetis vervollständigt Aufsichtsrat und ernennt neuen CFO
Die Curetis AG, ein innovatives Molekulardiagnostik-
Unternehmen, das auf die Entwicklung und Kommerzialisierung von in-vitro Diagnostikprodukten (IVD) zum Nachweis von Infektionserkrankungen fokussiert ist, gibt die Wahl von Oliver Schacht (Epigenomics AG) zum neuen Aufsichtsratsmitglied bekannt. Weiterhin wurde Anne Burger (MedVenture Partners) zum neuen CFO ernannt.
Während der Hauptversammlung am 11. Juni. 2010 wurde Oliver Schacht neu in den Aufsichtsrat gewählt. Oliver Schacht ist ein renommierter Experte in der Diagnostikindustrie und blickt auf eine eindrucksvolle Kariere bei der Epigenomics AG zurück.
Herr Schacht fungiert derzeit als Finanzvorstand bei der Epigenomics AG (Berlin, Germany) und als Geschäftsführer der Epigenomics, Inc. (Seattle, USA). Er hat umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen strategische Geschäftsfeldentwicklung, Kapitalbeschaffung (einschließlich Börsengang), Finanzwesen, Fusionen und Übernahmen sowie Vertragsverhandlungen mit Partnerfirmen. Sein großer Erfahrungsschatz in der molekulardiagnostischen Industrie reicht von der Entwicklung von Technologien, Identifizierung von Biomarkern, über die klinische Validierung bis zur Vermarktung von molekularbiologischen Tests.
Herr Schacht besitzt ein Diplom in European Business Administration der European School of Business Reutlingen und London sowie ein Master´s Degree und Ph.D. von der University of Cambridge (UK). Während seiner Tätigkeit bei Mercer Management Consulting (1995-1998) arbeitete er an Projekten über M&A, Wachstumsstrategien und Re-Organisation in Pharma, Biotech und anderen Gebieten.
“Wir freuen uns sehr, dass Oliver Schacht die Wahl in den Aufsichtsrat der Curetis AG angenommen hat.”, sagte Frank Mühlenbeck, Vorsitzender des Aufsichtsrats. “Ich bin davon überzeugt, dass Curetis auf dem Weg der Kommerzialisierung ihrer innovativen Produkte sehr von Oliver Schachts breiten internationalen Erfahrungen im in-vitro Diagnostikmarkt profitieren wird.” “Ich freue mich über die Gelegenheit im Aufsichtsrat der Curetis AG mitzuarbeiten” kommentiert Oliver Schacht.“ Ich bin absolut überzeugt von der einzigartigen diagnostischen Lösung von Curetis, die zu einem integralen Bestandteil der täglichen Infektionsdiagnostik werden wird. Insbesondere fasziniert mich das kommerzielle Potential der der Tests, die im Zusammenspiel mit der integrierten Instrumentenplattform endlich die bestehenden medizinische
Probleme lösen werden können.
Mit sofortiger Wirkung gibt Curetis außerdem die Ernennung von Anne Burger zum CFO bekannt. Anne Burger ist Direktor von MedVenture Partners, einem Münchner ‚Corporate Finance’ - und Strategie-Beratungsunternehmen, das seine Dienstleistungen auf die Bedürfnisse von Firmen und Organisationen der Life Science, sowie der Gesundheitsbranche fokussiert.
Bei MedVenture Partners verantwortete Anne Burger erfolgreich diverse Projekten im Bereich von privaten Kapitalbeteiligungen, Finanzmodellierungen und Fusionen sowie Übernahmen. Frau Burger hat breite Erfahrung in den Bereichen Pharma Services (CRO), Medizintechnik, Krankenhauswesen, neue Versorgermodelle und Health Care IT. Anne Burger ist Diplom-Kauffrau (Ludwig-Maximilians-Universität München) und absolvierte ein Aufbaustudium Public Health. Sie lehrt am Odeon Center for Entrepreneurship der Ludwig-Maximilian-Universität München. Das Curetis Management kommentiert: “Wir heißen Anne Burger als neuen CFO herzlich willkommen. Anne ergänzt unser Management Team um Finanzkompetenz.Wir sind überzeugt, dass ihre langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wachstumsunternehmen in der Life Science Branche spürbar zum Erfolg von Curetis beitragen wird.”
